Samstag 16.05.2015, 23:00

Where: Basel
Genre: House | Techno

        • DJ Bone (Subject Detroit ) | Detroit
        • Ed Luis (Absolute Records ) | Basel
          Garçon (Shapes, Traxx up!) | Basel
        • 20 Editionen Traxx Up!

          Als im April 2011 die erste Traxx Up! Ausgabe mit der Berghain/Panorama Bar Residentin Steffi stattfand, konnte niemand ahnen, dass diese musikalische Erfolgsgeschichte so verlaufen würde. Zum einen, weil das Ende der Hinterhof Bar eigentlich bereits besiegelt war und zum anderen, weil es einiges anspruchsvoller ist, mit kompromisslosen Underground-Bookings erfolgreich zu sein als mit grossen Namen und kurzfristigen Trends und Hypes.

          Aber Qualität setzt sich in den meisten Fällen und über längere Zeit doch durch, was auch die Karriere des Gastes an dieser zwanzigsten Traxx Up! Jubiläumsausgabe beweist.

          DJ Bone aus der Motorcity Detroit gilt für manch eingefleischten Techno Bewunderer als “Champion des Undergrounds”. Und trotzdem oder gerade deshalb steht er bei den meisten nicht auf der üblichen Liste der illustren Detroit Techno Legenden wie etwa Jeff Mills, Juan Atkins oder Carl Craig. Diesen Anspruch hegte Bone aber nie, denn für ihn zählen Eigenschaften wie konsequente Unabhängigkeit und Innovation weit mehr als der Ruf und Platzierungen in irgendwelchen “Must Watch” oder “Best Of” Charts. Und doch: Nachdem er sich seine DJ Sporen in Detroiter Clubs wie “The Love Club / The Shelter” und der Radiosendung Deep Space Radio abgearbeitet hatte, wurde Laurent Garnier bei einem Gastspiel in der Motor City auf ihn aufmerksam und war sowohl von der technischen Finesse als auch von seiner Trackauswahl hellauf begeistert. Eines führte zum anderen und Bone wurde Ende der 90er Jahre regelmässig eingeladen, sein Können in europäischen Clubs zu präsentieren.

          Zeitgleich gründete er sein Plattenlabel Subject Detroit um seine eigene und Musik von befreundeten Künstlern zu veröffentlichen, welche sein vom DJing geprägtes Verständnis von Clubmusik auch als Produzenten teilen: Kompromisslos, fern von jeglichem Hype, unabhängig, der Geschichte des Detroit Techno verpflichtet und nicht käuflich.

          So passt DJ Bone, der bereits am zweijährigen Traxx Up!-Jubiläum in Basel gastiert hat, wie kein zweiter zur Labelphilosophie und den Residents Garçon und Ed Luis, welche diesen Abend zusammen mit dem Mann aus Detroit musikalisch gestalten.

          Music control, it’s the beat we control.

 

Details

Hinterhof Bar ab 23:00 Uhr