Dienstag 05.05.2015, 17:00

Where: Basel
Genre: Blues | Singer Songwriter | Soul

Am ersten Dachterrassen-Konzert der Saison beehrt uns mit Roli Frei eine Koryphäe des Basler Musikschaffens.

Musiker sind keine Maschinen, sondern Menschen mit Herz und Blut. Davon ist bei Roli Frei reichlich vorhanden. Das aktuelle Album «Strong» zeigt Roli Frei in Bestform, begleitet von einer grossartigen Crew. Der Sound mag sich nach den ersten zwei Alben weiterentwickelt haben, Freis Handschrift ist aber glücklicherweise nach wie vor unüberhörbar. Roli Frei befindet sich zur Zeit in der Zwischenphase eines neuen Albums und lässt es sich nicht nehmen, hie und da neue Songs vor Publikum zu präsentieren.
Roli Frei’s Songs zeichneten schon immer Emotionen, Kraft, Sensibilität und die Freiheit der Interpretation aus. Ob das nun Soul, Pop, Rock, Folk oder Blues ist, spielt eine eher untergeordnete Rolle. Er spielt und singt, was er fühlt und spürt.

Roli Frei steht seit über 40 Jahren als Sänger auf der Bühne, die Trilogie ist mit «Strong» vollendet. Und Neues kann für jenen Mann beginnen, den Martin Schäfer in der „Basler Zeitung“ einst als „wohl begnadetsten Sänger der Schweiz zwischen Pop, Rock, Blues und Soul“ bezeichnet hat.