Freitag 21.11.2014, 20:15

Where: Basel
Genre: Blues | Rock

EINZIGES KONZERT IN DER SCHWEIZ!

Aber eigentlich kennt ihn die Blueswelt ja längst dank seiner doppelten Karriere unter eigenem Namen: als Gitarrist, Sänger und Songschreiber, mit seiner aktuellen Traumband „The Wheel“ – und als Produzent für diverse neue und weibliche Blues-Namen auf beiden Seiten des Atlantiks. 2010 gewann er mit „Pearl River“ den Blues Music Award für den besten Song des Jahres – 2011 war er mit „Greyhound“ nominiert für das beste Blues-Rock-Album, und für dieselbe Ehrung ist er auch im laufenden Jahr wieder vorgeschlagen, dank „Gone To Texas“, dem brillanten Erstling mit The Wheel. Kein Wunder darum, dass ihn Blues Now! – nach zwei viel beachteten ersten Konzerten 2011 und 2012 – jetzt endlich mit dieser Formation nach Basel holt. Texas habe ihm das Leben gerettet, sagt Mike Zito gern, darum widmet er dem Lone Star State seine beste Musik – mit seiner besten Band!

Mehr als einmal war Mike Zito auch an der famosen „Blues Caravan“ des renommierten deutschen Blues-Labels Ruf Records beteiligt – er war es effektiv, der die viel beachtete „Girls With Guitars“-Tournee 2011 mitprägte, indem er Samantha Fish aus Kansas City vorschlug. Für sie hat er unterdessen auch bereits zwei CDs bei Ruf produziert: „Runaway“ (2011) und „Black Wind Howlin‘“ (2013). “Härter, düsterer, frecher und besser noch sogar als sein Vorgänger”, behauptet das Label – und übertreibt damit kein bisschen.

Mike Zito (Guitar/Vocals)
Samantha Fish (Guitar/Vocals)
Scot Sutherland (Bass)
Rob Lee (Drums)
Jimmy Carpenter (Tenor Saxophone)