Samstag 16.08.2014, 23:00

Where: Basel
Genre: House | Techno

Music control it’s the beat we control.

Detroit, Chicago, New York. Was klingt wie eine Tour durch den Nordosten der USA, ist in Tat und Wahrheit eine musikalisch Weltreise. Und auf diese begibt sich Traxx Up! mal für mal, um seiner Anhängerschaft die volle Bandbreite elektronischer Geschichtsträchtigkeit und Innovationskraft zu bieten. Auch heute wieder verlassen sich die Traxx Up!-Macher keineswegs auf ein handgestricktes Patchwork-Line Up der Marke DIY (wobei… selbst gemacht ist es schon, aber selbst gemacht von Traxx Up!) sondern bietet Grossartigkeit. Diese trägt den Namen Thomas Melchior: Der Deutsche kam in den frühen 90ern zur elektronischen Musik und hat zu dieser Zeit auf dem Label des kongenialen Aphex Twin veröffentlicht (damals noch als Teil des Duos Vulva) – Beleg genug für die überragende Musikalität Melchiors. Auch Baby Ford, eine Legende aus den Anfangszeiten des Techno, war beeindruckt vom Talent Melchiors und nahm ihn unter seine Fittiche. Zusammen bilden die beiden Herren ausserdem das Duo Soul Capsule. Heute ist Melchior selbst eine Institution und gilt als einer der Motoren der Minimal House-Bewegung mit Releases auf sämtlichen wichtigen Labels wie Perlon, Playhouse, Cadenza oder Smallville. Mit Aspect Music verfügt er über eine eigene Plattform, auf der er seinem Füllhorn, aus dem unablässig denkwürdige Ideen zu sprudeln scheinen, ein Auffangbecken geben kann. Melchior ist einer der ganz grossen Visionäre der elektronischen Musik.

Zur Hand gehen ihm heute Abend Garçon & Morard (Traxx Up!) und Ed Luis (Traxx Up!).

Details

  • Hinterhof Bar ab 23:00 Uhr
  • Eintritt: 22.- CHF