Freitag 25.04.2014, 20:00

Where: Basel
Genre: Konzert | Theater

Unsterblichkeit, Ruhm, Macht, Freundschaft und Liebe – kein Pathos ist zu erhaben um The bianca Story aufzuhalten. Im Auftrag der Deutschen Oper Berlin bringt die Band um Regisseur Daniel Pfluger nun die älteste überlieferte Geschichte der Menschheit auf die Bühne: Ein Drittel Mensch, zwei Drittel Gott, Gilgamesch kennt als mesopotamischer König und totalitärer Egoist keine Grenzen – bis die Götter seinen besten Freund Enkidu vor seinen Augen dem langsamen und qualvollen Tod ausliefern. Getrieben von rastloser Angst, wird die Suche nach Unsterblichkeit zu Gilgameschs neuem Lebensinhalt. Finden wird er sie, aber anders als er vermutete. Auf elf Steintafeln wird Gilgameschs Weg vom Despoten zum Beschützer seiner Heimat Uruk beschrieben. Anhand der elf Tafeln und geleitet von ihrem neuen Album «Digger» macht The bianca Story elf Songs zum Leitmotiv der Geschichte, nimmt das Epos auf und überschreibt es. Zusammen mit einer Opernsängerin, einer Schauspielerin und 14 Berliner Jugendlichenentsteht eine wilde und lustvolle Reise in die Abgründe der menschlichen Urängste.

Mit den zwei erfolgreichen Musiktheaterproduktionen «Chris Crocker» (2009) und «M & The Acid Monks» (2011), das auch als Gastspiel an der Deutschen Oper Berlin zu sehen war, zeigte die Band um Regisseur Daniel Pfluger, was Konzerttheater sein kann: eine virtuose Vermischung der Grenzen von Konzert, Theater, Schauspiel und Performance. Mit ihrem neuen Album «Digger» hat The bianca Story auch musikalisch Massstäbe gesetzt – und beides verbindet sich in ihrem neuen Projekt «Gilgamesh Must Die!».

Konzerttheater mit der Band The bianca Story sowie Berliner Kindern und Jugendlichen
Auftragswerk der Deutschen Oper Berlin in Zusammenarbeit mit The bianca Story, Kaserne Basel, Gessnerallee Zürich und Konzert Theater Bern.

Inszenierung Daniel Pfluger
Musik Fabian Chiquet, Victor Moser, Elia Rediger
Bühne Flurin Borg Madsen
Kostüme Janine Werthmann
Dramaturgie Jörg Königsdorf

Fotocredit Gregor Brändli

Details

CHF 35.- / 20.-
Reservierung unter Tel. 0041 61 666 60 00 oder Vorverkauf Starticket
Reithalle