Freitag 28.02.2014, 21:00

Where: Basel
Genre: Konzert

DJ Freak
Zitral
Fygeludi
Kuzco

BScene geht in die 18. Runde – Ehrensache, dass die Kuppel auch dieses Jahr mit von der Partie ist! Am Freitag wird die Kuppel den Kopfnickern, Scratchmeistern und Freestylern gehören: Mit dem HipHop Special YO! BScene Raps werden drei starke Acts aus der Region und Bern begleitet von Freestyle Intermezzi in den Pausen by DJ Freak & Freunden zu einem Muss für Liebhaber des Black Music!

22h: «Kuzco» (BS) Plattentaufe. www.facebook.com/therealkuzco Kuzco ist ein Basler Musiker und Rapper, der sich nach jahrelangem Zuhören von amerikanischen Vorbildern irgendwann selber zum Ziel gesetzt hat, gekonnt ins Mikrofon zu spucken. 2011 erschien sein gratis veröffentlichtes Debüt Mixtape „Green Room Sessions“, welches in der Szene bereits auf grossen Anklang stiess. Alle Projekte von Kuzco entstehen in enger Zusammenarbeit mit dem Basler Produzenten Audio Dope, mit welchem auch das Independent Kollektiv “Anti Radio” gegründet wurde. Mit der Absicht Sprachbarrieren und kantonale Grenzen zu überwinden, erschien im November 2013 das lang erwartete Debüt Album “Milchstrossetournee”, das er heute im Rahmen der BScene bei uns in der Kuppel taufen wird. Macht euch gefasst auf präzise Flows und clevere Texte über soulige wie auch rohe klassische Beats und hochkarätige Gastauftritte! | Homepage


23h15:  Fygeludi ist eine dreiköpfig Hip Hop Crew aus Bern, bestehend aus dem Produzenten Harry Hustler und den beiden MCs B.O.Liger und Fagant. Der Name ist Programm. Fygeludi, Alt- Berndeutsch für „prächtig zurecht gemacht“, glänzt mit klassischem Rap, kreativen Texten, stimmigen Songs und nicht zuletzt, mit energiegeladenen Live- Shows.

00h30: «Zitral» (BS) zitrale Rap direkt in dein Gesicht: Die Frage ist nicht, was Rap für dich tun kann, sondern was du für Rap tun kannst. Schon früh musste Zitral erkennen, dass die Konfrontation mit der HipHop-Kultur in seiner Heimat in Birsfelden unumgänglich ist. Durch sein Umfeld und aufgrund seiner damaligen Vorbilder lag es nahe, bereits früh erste Versuche zu unternehmen, seine Gedanken in Raps wiederzugeben. Seine musikalische Laufbahn begann er als Freestylerapper auf Schulhöfen und in Jugendhäusern. Wochenende für Wochen- ende zog es Zitral an die berüchtigten Treffpunkte um in Cyphers oder den damals noch qualitativ hochstehenden Open-Mic- Sessions sein Können unter Beweis zu stellen. Im Jahre 2002 entstand mit der Maxi “Ohni Scheiss” die erste Veröffentlichung und es folgten weitere Shows und diverse Gastauftritte auf Tonträgern. Als sein persönliches Meisterwerk kann getrost das 2005 erschienene Epos “Ai Daag in Basel”, welches er zusammen mit Mars Digital ins Leben rief, bezeichnet werden. Seinen Wurzeln nie untreu geworden, wandte er sich nie vom Freestyle Rap ab. Die Teilnahme an diversten Battles brachte ihm mitunter den zweimaligen (UNVERDIENTEN, :-)) Sieg im Battle der Kantone in den Jahren 2005, 2006 und 2007 ein. Ende 2013 wird sein in der Szene viel erwartetes Debut-Album “Rapmuusig” auf TripleNine-Recordings erscheinen. Sein unverwechselbarer Flow, seine Direktheit und der unmissverständliche Grössenwahn machen Zitral zu einem Unikum des Raps.

22h45 / 00h : DjFreakAkaCutastrov DJ Freak ist seit den späten 90er Jahren als DJ und Turntablist unter anderem für die «Stuuberocker» und MC Zitral aktiv. Neben diesen Engagements war er über Jahre hinweg die treibende Kraft an den Reglern für das Hip-Hop Format “Xplicit Contents” auf Radio-X und hat unzählige Party-Locations in der ganzen Schweiz zum kochen gebracht. Damit euch zwischen den Konzerten nicht langweilig wird, sorgt DJ Freak mit diversen Guests für heisse und stilechte Pausen – Rap – Musik!

01h30: Afterparty: DJ Freak & DJ Steel
Ob HipHop, Funk, Dancehall, Trap oder MashUps – alles kommt bei diesen beiden Herren auf die Plattenteller und wird in mundgerechten Happen serviert. Frei nach dem Motto: “alles was kickt”: DJ Freak & DJ Steel sind einfach das perfekte Team für diese BScene – Afterparty!

Details

SHOW: 22H / 23H15 / 00H30
STYLES: Live, BigBeats, R’n’B, Oldschool, HipHop
INFO: CHF 30.-/25.- 1-Tagespass, CHF 50.-/40.- 2-Tagespass, Vorverkauf: www.bscene.ch
TICKETS
NORMAL: CHF 34
REDUCED: CHF 29
An der Abendkasse jeweils +CHF4.- vom VVK-Preis!