Freitag 09.08.2013, 21:00

Where: Basel
Genre: Hip Hop

Pyro hat letztes Jahr mit seiner grandiosen Produktion «Schatteboxe» einen veritablen Meilenstein in Sachen Dialekt-Rap hingelegt. Der Wortschmied und Groovemeister beherrscht viele emotionale und musikalische Register. Sein Horizont geht weit über die bekannten HipHop-Klischees hinaus – obwohl er manchmal gerne mit Versatzstücken aus der Welt des kommerziellen Rap spielt, die er dann aber mit unerwarteten Wendungen, Pointen, ironischen Momenten garniert. Das heisst aber keinesfalls, dass er nicht gerne einen satten, groovenden Beat vom Stapel lassen würde. Er kennt und liebt die Tradition des Rap; mit allen ihren Elementen. Er beherrscht die alte und die neue Schule seines Stils in der Tat so virtuos, dass er alle Grenzen überschreiten und Neuland erobern kann. Ein Entdecker auf grosser Fahrt gewissermassen – das passt natürlich prima zum Kulturfloss.

Pyro (CH) | Homepage