Freitag 24.08.2012, 19:00

Where: Basel
Genre: Blues

Nachdem Blues Now! den grandiosen Blues- und Rootsmusiker Mike Zito am 1. März 2011 erstmals in der Schweiz präsentiert hatte, konnten die Veranstalter Mike mit seiner neuen Band erneut verpflichten. Die Band wird am 24. August 2012 – als einziges Konzert in der Schweiz – wiederum bei Blues Now! auftreten. Im vergangenen Jahr hat Mike Zito einen beispiellosen Triumphzug durch die USA und weitere Länder verzeichnen können sowie eine hervorragende neue CD veröffentlicht.

Der aus dem amerikanischen St. Louis (Missouri) stammende einundvierzigjährige Mike Zito ist seit seinem 19. Lebensjahr als Musiker unterwegs und gilt als einer der spannendsten jüngeren modernen weissen Bluesmusiker. Seine Musik kann mit ‚dreckigem’ Blues, mit südstaatlichem Funk sowie Country- und Rock’n’Roll-Einflüssen umschrieben werden. Mike ist nicht nur ein grossartiger Gitarrist, sondern auch ein ausgezeichneter Songwriter und hervorragender Sänger. Er prägt seine Konzerte mit viel Leidenschaft und Emotionen. Seine Fangemeinde erarbeitete er sich durch unermüdliches Touren. Sein Song Pearl River der gleichnamigen CD hat den Blues Music Award 2010 der amerikanischen Blues Foundation gewonnen. Die neue CD – Greyhound – ist für den Blues Music Award 2012 nominiert. Homepage