Donnerstag 23.08.2012, 20:00

Where: Basel
Genre: House | Techno

MARCELLUS PITTMAN (USA) | Facebook

Marcellus Pittman kann in einem Atemzug mit Theo Parrish, Kenny ‘Moodymann’ Dixon oder Rick Wilhite genannt werden und vertritt wie die anderen Herren diesen speziellen Sound aus dem ‘D’ im Osten Amerikas. Pittman lebt und wuchs in Detroit auf und ist seit Jahrzehnten ein Verfechter dieser besonderen Variation von Techno und Housemusik. Sein Label Unirhythm sowie zahlreiche Kollabos mit Theo Parrish auf dessen Label Sound Signature, sind nur zwei von vielen Projekten dieses Detroiter Urgestein. Dass Techno und House ohne Disco und Boogie sowie die Einflüsse von Funk und Soul nicht möglich wären, wird Mr. Pittman uns in einem einmaligen DJ Set vor die Augen und Ohren führen. Das einmalige Set wird in nächster Zeit wohl das einzige in der Schweiz bleiben. Von uns aus gesehen könnte Mr. Pittman jedoch gerne jeden Monat einmal über den grossen Teich fliegen und den Dancefloor in eine Rollerdisco voller Grooves und Soul verwandeln.

Programm

07:00-09:00 Lux Matinae
Der Donnerstag Morgen geht cineastischen an den Start – in Zusammenarbeit mit dem Kultkino Basel gibt es Filmpreviews, Künstlerinterviews oder Regisseure die hinter die Leinwand schauen lassen.
Moderation: Beatrice Kern
Sounds: Cats Disko (BS)

09:00-11:00 Vormittakt
Sounds zum Arbeiten und entdeckt werden – die neue livingroom.fm Festival-Rotation

11:00-14:00 Stadtmittag – SOS, Bildungsbürgertum
Der Herr Faltin lädt zur Mittagsstund und sorgt sich um das schwindende Bildungsbürgertum – mit Gästen und prägenden Zeitgenossen
Moderation: Fabian FaltinGute Macht
Sounds: Guyus & Phrex (ZH & BE)

14:00-17:00 Nachmittart
Der akustische Blick hinter die Kulissen des Kunstmuseums Basel – die Gäste, die gegenüber der Bürgern von Calais Platz nehmen, sind Kuratoren, Aufseher, Fotografen oder Restauratoren – auf jeden Fall immer die Macher des KuMus.
Moderation: Beatrice Kern
Sounds: livingroom.fm Festival-Rotation

17:00-20:00 Feierabend
Herr von Mutzenbecher empfängt seine Gäste, die Radiolauschenden und die im Museumsinnenhof in entspannter Atmosphäre zum Ausklang des Tages. Wie immer aber bissig wie der Ginger im Ale oder der Pfeffer in Tomatenjus..
Moderation: Joël von Mutzenbecher
Sounds: Florent M

20:00-24:00 Stadtmusik
Moderation: Laurent Rueff
Sounds: MARCELLUS PITTMAN (USA) – live