Donnerstag 16.08.2012, 20:00

Where: Basel
Genre: Jazz

THE GREG FOAT GROUP | Homepage

The Greg Foat Group ist Jazz. Und The Greg Foat Group sind Greg Foat, Pianist, Komponist, Autor und Namensgeber der Gruppe, sowie fünf weitere begnadete Musiker. Ihr Debut-Album ‘Dark Is The Sun’, 2011 erschienen auf Jazzman Reccords, ist ein Konzeptalbum, das anhand seiner vielseitigen Anspielungen auf die Vergangenheit und gleichzeitig moderner Innovationen, der Zukunft des Jazz und seiner stetigen Weiterentwicklung alles andere als im Wege steht. Dieses wurde konsequent analog in einem schwedischen Studio aufgenommen und eingespielt. Dass die sechs Studiomusiker jedoch auch auf der Bühne zu überzeugen wissen, ist keine Frage, sondern ein Muss für alle Jazz und sonstigen Musikbegeisterten, für die ein Liveset immer noch mehr sein kann, als nur Laptop und Midi-Controller.

Programm

07:00-09:00 Lux Matinae
Der Donnerstag Morgen geht cineastischen an den Start – in Zusammenarbeit mit dem Kultkino Basel gibt es Filmpreviews, Künstlerinterviews oder Regisseure die hinter die Leinwand schauen lassen.
Moderation: Beatrice Kern
Sounds: Cats Disko (BS)

09:00-11:00 Vormittakt
Sounds zum Arbeiten und entdeckt werden – die neue livingroom.fm Festival-Rotation

11:00-14:00 Stadtmittag – SOS, Bildungsbürgertum
Der Herr Faltin lädt zur Mittagsstund und sorgt sich um das schwindende Bildungsbürgertum – mit Gästen und prägenden Zeitgenossen
Moderation: Fabian FaltinGute Macht
Sounds: TBA

14:00-17:00 Nachmittart
Der akustische Blick hinter die Kulissen des Kunstmuseums Basel – die Gäste, die gegenüber der Bürgern von Calais Platz nehmen, sind Kuratoren, Aufseher, Fotografen oder Restauratoren – auf jeden Fall immer die Macher des KuMus.
Moderation: Beatrice Kern
Sounds: livingroom.fm Festival-Rotation

17:00-20:00 Feierabend
Herr von Mutzenbecher empfängt seine Gäste und die im Museumsinnenhof in entspannter Atmosphäre zur Happy Hour. Wie immer aber bissig wie der Ginger im Ale oder der Pfeffer in Tomatenjus..
Moderation: Joël von Mutzenbecher
Sounds: Manoo (ZH)

20:00-24:00 Stadtmusik
Moderation: Laurent Rueff
Sounds: THE GREG FOAT GROUP (UK) – live