Mittwoch 08.08.2012, 21:00

Where: Basel
Genre: Pop

Für Musik-Gourmets – eigenwillige, facettenreiche Soundwelt

In den frühen 1990er Jahre sind sie auf der Basler Szene aufgetaucht – und haben sogleich viel Interesse geweckt. Langsame, schleppende, gleichzeitig aber äusserst spannungsgeladene Songs waren ihr erstes Markenzeichen. Doch dabei ist es nicht geblieben: Shilf haben dann keineswegs den einfachen Weg gewählt, sie haben sich nämlich nicht als Meister des Langsamen etabliert – sondern für sich selbst eine eigene, eigenwillige, facettenreiche Soundwelt geschaffen. Damit haben sie unter Musikgeniesserinnen und –geniessern viele treue Fans gewonnen, Leute eben, die wirklich neugierig auf gute Musik sind. In all den Jahren hat die Band einige Besetzungswechsel erlebt, auch ist es zeitweise eher ruhig um sie geworden. Doch letzten Winter haben sie mit «Walter» – und das ist hoch erfreulich – wieder eine äusserst überzeugende Produktion hingelegt.
Shilf werden mit der ganz grossen Crew im Fluss aufspielen: Der altgediente Bootsmann Pascal Biedermann (u.a. The Moondog Show, Soulful Desert u.a.) an der Pedal Steel Guitar und die wunderbare Singer/Songwriterin Maya Turbo – Backing Vocals – werden das Quintett durch alle Wetter hindurch begleiten.