Montag 06.08.2012, 20:00

Where: Basel
Genre: Electro | House | Techno

GELBES BILLETT MUSIK | Homepage

Rostige Stahlelemente aus einer vergangenen Zeit hängen von der niederen Decke oder sind irgendwo auf dem unebenenn Boden verankert. Es ist voll und heiss. In vereinzelten Lichtblitzen glänzt kondensierter Schweiss auf den unverputzten Wänden. Und es ist laut. Von weit unten schraubt sich langsam ein mächtiger, perkussiver Soundteppich ins Bewusstsein, wird immer intensiver und scheint die bereits erhitzte Luft noch zusätzlich zu verdichten. Mehrere hundert Armpaare stehen in der Luft und dann kommt der Drop: Kickdrum, Bassline, Hihats, Claps und Synthesizer verbinden sich zum alles vereinenden Groove und es entsteht dieser ganz spezielle, totale Ausnahmezustand, den jeder Tänzer, DJ oder Veranstalter immer wieder sucht: der Moment in dem jeder Mensch im Club in alle anderen verliebt ist.
Dort, jenseits des Stadtrands von Basel, wo mit dem Gelben Billett zehn Jahre lang, Monat für Monat dieser Moment immer wieder gefunden wurde, lagern nun wieder Industriegüter. Die Musik des Gelben Billetts hat sich aber nicht einlagern lassen, sie zieht um die Welt. Gelbes Billett Musik ist als Label etabliert und präsentiert in regelmässigen Abständen die elektronischen Soundperlen aus den Keller- und Schlafzimmer-Studios der Region. Ob vom seit Jahrzehnten tüftelnden Veteranen oder vom aufstrebenden Neuling, verträumte Afterhour-Epen teilen sich den Platz mit pumpenden Peaktime-Basslines und treibenden Beats, immer auf der Suche nach diesem einen, so wunderbaren Moment. Als Exponenten des Labels sind zu Gast an diesem Abend Herzschwester & Thom Nagy, Chris Air & Thom Monn und Raise & Nik Frankenberg.

Programm

07:00-09:00 Lux Matinae
Die tägliche Morgenshow mit Lichtblicken, Durchblicken und Ausblicken.
Moderation: Katja Reichenstein
Sounds: Stiebeltron Inc.Thomas Brunner (BS)

09:00-11:00 Vormittakt
Sounds zum Arbeiten und entdeckt werden – die neue livingroom.fm Festival-Rotation

11:00-14:00 Stadtmittag – SOS, Bildungsbürgertum
Der Herr Faltin lädt zur Mittagsstund und sorgt sich um das schwindende Bildungsbürgertum – mit Gästen und prägenden Zeitgenossen
Moderation: Fabian FaltinGute Macht
Sounds: Dj Cipmo (BS)

14:00-17:00 Nachmittart
Der akustische Blick in die literarische Stube der Buch und Kaffebar Nasobem – heute stellen sich der Kaffeeonkel und die Buchtante persönlich vor.
Moderation: Lisa Mathys
Sounds: livingroom.fm Festival-Rotation

17:00-20:00 Feierabend
In den Montag Abend begleitet Herr von Mutzenbecher. Seine Gäste stellen sich den feierabendlich spitzen Fragen und können sich hoffentlich trotzdem entspannen.
Moderation: Joël von Mutzenbecher
Sounds: Shaka (BS)

20:00-24:00 Stadtmusik
Moderation: Laurent Rueff
Sounds: GELBES BILLETT MUSIK Label Abend (BS) – live