Montag 06.08.2012, 21:00

Where: Basel
Genre: Pop

Ein junger Sänger – Balladen unter dem Glücksstern

Im letzten Jahr hat der Sänger aus Lausanne einen plötzlichen Erfolgssprung gemacht. Und zwar gänzlich jenseits alle jener fragwürdigen modernen Casting-Sprungbretter, die heutzutage solche Sprünge – angetrieben von unglaublichem Marketingaufwand – ermöglichen. Bastian hat es auf jenen respektable Art geschafft, vor der man so gerne den Hut zieht: Seine erste Startbasis war einfach ein guter Song namens «Lucky» – nomen est omen! Mit diesem Lied hat er zunächst am Caprice Festival – wo er es zum ersten Mal öffentlich vorgetragen hat – total abgeräumt. Kurz darauf ist er mit seinen Balladen und seinem natürlichen Auftreten zum Wunderkind der Medien geworden. Er hat junge Fans und Musikveteranen, wie etwa Claude Nobs, den Grand Seigneur des Montreux-Festivals, gleichermassen in seinen Bann geschlagen. Baker kommentiert seinen Erfolg jedenfalls mit jungenhafter Bescheidenheit: «Ich scheine einfach unter einem glücklichen Stern zu stehen.»