Donnerstag 29.09.2011, 20:00

Where: Basel
Genre: Blues | Pop

Die Kuppelstage startet mit einem ganz speziellen Abend in die neue Saison, und setzt euch gleich zwei «Flöhe» ins Ohr!
Florian Volkmann und Florens Meury haben nicht nur den Kurznamen gemeinsam. Beide Multiinstrumentalisten, und Komponisten, der eine Schauspieler, der andere Toningenieur. Beide waren als Beatboxer Mitglied der hierzulande bestens bekannten Acapella-Gruppe «The Glue», sind seit Jahren mit diversen Projekten unterwegs, und gehen dabei gerne auch einmal über die gängigen Genregrenzen. Es wundert darum keinesfalls, dass sich die beiden zusammengetan haben, und sich als Duo mithilfe eines Loopgeräts auf der Bühne zur grossen Band inklusive Leadgesang, E-Piano, Mundpercussion, Saxophon, Bass, Gitarre und mehrere Stimmen multiplizierten! Bei den darauffolgenden CD-Aufnahmen waren den beiden Vollblutmusikern schliesslich keine Grenzen mehr gesetzt!
Das Resultat heisst «Flo im Ohr» und ist eine Sammlung gedichteter und komponierter Lieder – Musikpoesie mit Verstand und einer guten Portion Humor. Es sind Gedichte über Menschen, über das Leben, und über die Zeit, umrahmt und getragen von vielseitiger, interessanter und doch eingängiger musikalischer Begleitung.
Für die CD-Taufe am 29.September in der Kuppel haben sich «Flo im Ohr» zu einem Quartett vergrössert. Mit Marcel Waldburger an den Tasten und Steffen Peters am Bass werden Florian Volkmann und Florens Meury uns poetisch-musikalischen Flöhe ins Ohr setzen und uns für eine Weile aus dem Alltag entführen.

Die druckfrische CD wird nach dem Konzert erhältlich sein, und dass man dabei auch gleich Gutes tun kann, freut umso mehr: 1 Franken pro CD geht an eine Schule in Burkina Faso, welche Florian Volkmann als “Botschafter zwischen den Welten” besucht und unterstützt hat. Im Lied “Mutter des Lebens” hört man Trommeln und einen Chor aus Burkina Faso, davor einen Chor aus Liestal. Die Welt rückt immer näher zusammen.

Florian Volkmann & Florens Meury (Poesie & schallende Dichtung)
Myspace

Details

VVK: CHF 23.-/18.- (Acqua, Mynt, Ticketcorner)
DOORS: 20:00H,SHOW: 20:30H