Donnerstag 23.06.2011, 20:30

Where: Basel
Genre: Folk | Funk | Soul

Die langen Sommerabende können kommen: Nach «Undone» (2005) und «Evolution» (2008) meldet sich William White mit seinem neuem Album zurück und macht auf seiner exklusiven Clubtour zum Release vor den Sommerfestivals auch in der Kuppel halt – Welcome back William! «Freedom» (06.2011/Muve) heisst das Juwel, das uns – endlich – mehr Songs des begnadeten Sänger & Songwriter mit den karibischen Wurzeln kredenzt,.
William White hat sich den Titel seiner neuen Single «How Can I Be Free» zu Herzen genommen. Nach seinem zweiten Album «Evolution» (Top10 der Album-Charts, über 300 Gigs in der Schweiz und dem angrenzenden Ausland) hat er seine Zelte in Winterthur abgebrochen und ist mit seiner Familie in ein kleines Dörfchen bei Frutigen gezogen. Dort, auf 1‘300 Meter über Meer, hat er ein ehemaliges Schulhaus zu seiner neuen Hauptzentrale umgebaut. Neben der Wohnung für sich und seine Familie finden dort die Büros seines eigenen Labels, Managements sowie seiner Booking-Agentur Platz. Vor dem Haus steht ein 100 Jahre alter Zirkuswagen, den William selbstständig restauriert und in sein Studio verwandelt hat. In diesem Wagen, genannt «The Wagon», ist «Freedom» das neue Album in Eigenregie entstanden. Ohne die Hilfe eines teuren Starproduzenten, ohne dicken Vorschuss eines Major-Labels, ganz getreu dem Motto «it’s a family business». William White weiss eben ganz genau, was er will, auch wenn das Musicbusiness in den letzten Jahren immer härter geworden ist. Alle seine Alben haben sich in der Schweiz und Deutschland äusserst gut verkauft. Wer dahinter aber eine aufwändige PR-Maschinerie oder eine grosse Plattenfirma erwartet, täuscht sich gewaltig. «Mund-zu-Mund»-Propaganda hat zum Erfolg ebenso beigetragen wie der Umstand, dass da ein Musiker am Werk ist, der auf seine Instinkte vertraut und auch live absolut überzeugt. Nun kehrt William mit seiner 7-köpfigen Band «The Emergency» auf die Bühnen zurück, um sein neues Werk und die neuen groovigen Songs live vorzustellen. Dass er vor seinem Auftritt auf der Hauptbühne des legendären Paleo Festivals supported von dem wunderbaren Singer-Songwriter Peter Finc die Kuppel beehrt freut uns natürlich ganz besonders. Und plötzlich wird der Donnerstag zum Weekend – Gut, dass es einen wie William White gibt, man müsste ihn sonst erfinden.

Line Up:

WILLIAM WHITE
Homepage, Myspace

William White – Rain

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=3pzN40SsOdc&feature=related[/youtube]

William White – Misfit

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=CD5dhNRs0Xo&feature=player_embedded[/youtube]

Support: PETER FINC (CH)
Homepage

Peter Finc – Don`t push me

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=sUulUSB5zPo[/youtube]

DOORS: 20H30
SHOW: 21H00

VVK: CHF 28.-/23.-
CHF 23.- für RFV-Mitglieder