Reviews

Genre: Hip Hop | Konzerttipp


yasiin-bey„The mighty Mos Def, it’s simple mathematics“.
Gemäss einfacher Mathematik ist es nun schon 15 Jahre her, seit Mos Def das bahnbrechende Album Black on Both Sides herausbrachte. Ein Grund die verstaubte CD wieder hervor zu nehmen und sich das ganze noch einmal  genau an zuhören – und am Montag im Exil mitzunicken.

Im Albumopener „Fear Not of Man“ stellt sich Mos Def der Frage „Was passiert mit Hip-Hop? Wohin geht Hip-Hop?“ Woher sie kam ist bekannt. Ein Jahr vor Black on Both Sides rappte Mos Def a.k.a. Yasiin Bey in der Kombo BlackStar, zusammen mit dem ebenfalls erfolgreichen Talib Kweli. Solo gelang ihm mit Black on Both Sides den Durchbruch – BlackStar war über den Tellerrand des Hip-Hop kaum bekannt.

Die Soloscheibe, welches aus 17 Tracks besteht, ist extrem abwechslungsreich. Das Album geht von entspannten Liedern wie “Love”, zu rauen und deftigen Lieder wie “Do It Now”, in welchem er mit Busta Rhymes einen starken Rapper als Gastauftritt präsentiert. Mos Def, traut sich auch, in andere Genres einzutauchen. Wer “Rock n Roll” zum ersten Mal hört staunt nicht schlecht. Der zunächst eher ruhige Track endet in einem alternative-punkigen Rockout. Allen Tracks gemein ist Mos Defs smoother Flow, der trotz manchmal schnellen Tempi immer noch extrem laid back wirkt.

Bemerkenswert sind auch die Inhalte seiner Texte. Es geht um Globalisierung und zerstörerische Wirtschaft oder um Umwelt- und Wasserverschmutzung. Doch trotz den ernsten sozialpolitischen Themen schafft es Mos Def trotzdem positiv zu wirken.

Wem die Antwort auf die Frage, was mit Hip-Hop passiere und wohin Hip-Hop gehe, mit „Me, you, everybody, we are Hip-Hop. So Hip-Hop is goin where we goin“ zu allgemein formuliert ist, dem haben wir eine konkrete Antwort. Nächsten Montag (Edit: New date – 8.12.2014) hat jeder die Gelegenheit 15 Jahre in der Zeit zurück zu reisen und Mos Def am Konzert im Zürcher Exil zu fragen wie er mit der Entwicklung des Hip-Hop zufrieden ist.

[soundcloud url="https://api.soundcloud.com/tracks/5609935" params="color=ff5500&auto_play=true&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false" width="100%" height="166" iframe="true" /]

(LBI)