Reviews

Genre: Radio X Album der Woche | Reggae

Es wird Sommer und das bedeutet, es ist Zeit, die knapperen Kleidchen auszupacken, ans Rheinbord zu pilgern und sich die Musik zu Gemüte zu führen, die wie keine andere zu der warmen Jahreszeit gehört: Reggae. Produzent dieses an die frühen Neunziger angelehnte Roots Album ist der Basler Nic Plesel, der bereits letzte Woche im BSounds zu Gast war. Er bleibt realistisch mit seinen Erwartungen an die CD, prophezeit aber auch, dass man 2012 noch vieles aus der Reggae- und Drum’n’Bass-Ecke zu hören bekommen wird.

Der jamaikanische Sänger Dutchie Gold ist in der Szene kein Unbekannter und hat mit Around The World ein Album abgeliefert, das für “the new generation kids” wie Plesel die heutige Reggae-Jugend bezeichnet, tatsächlich ein bisschen fremdartig sein dürfte. Es fehlen die von der Popindustrie als typische Reaggae verkauften Elemente Dafür kriegt man den echten Akzent und das Gefühl, das so viele beschleicht wenn sie Reggae hören: Sommer! Endlich. (jag)