Web

Genre: Documentary | Music

Der Dokumentarfilm „Sound City“ handelt vom gleichnamigen Studio in Los Angeles, das im Mai 2011 seine Türen für immer schliessen musste. Das Musikstudio "Sound City war die Geburtsstätte vieler legendären Alben von Nirvana, Rage Against the Machine, Tom Petty, Metallica, etc.....

Web

Genre: Documentary

Durchgeknallt, progressiv, anarchistisch, humorvoll, unterhaltend und noch vielmehr - das alles ist das Pferd. Das Elektro-Punk Duo aus dem Fricktal hat in 8 Jahren Bandgeschichte schon einiges erlebt und uns erleben lassen. In einer kurz Dokumentation blickt das Pferd zurück und lässt auch ein wenig hinter die Kullissen schielen.

On dvd

Genre: Documentary | Music

2011 war das Jahr von Casper. Sein Album "XOXO" hielt sich wochenlang auf Platz 1 der deutschen Charts, es gab eine Goldauszeichnung für weit über 100.000 verkaufte Einheiten in Deutschland und einen ECHO in der Kategorie HipHop/Urban. Darüberhinaus: ausverkaufte Touren...

Web

Genre: Art | Documentary | Fashion | Music

Wenn man in der Zeit zurückgeht, in die Zeit der Geburt der Strasse, als die Dörfer sich zu vernetzen begannen, ja damals hatte die Strasse noch eine andere Funktion als sie dies vielleicht heute hat. Oft wurden sie aus militärischen Zwecken gebaut, später zur Erschliessung neuer Orte, wodurch man erleichterten Zugang zur Nahrung gewann, zu neuen Menschen fand ...

Web

Genre: Documentary

Was ist dran am Mythos Kreuzberg? Eine interessante Doku aus dem Jahr 2008 ist nun auf Youtube aufgetaucht und gibt tiefe Einblicke in das Leben im Osten Berlins. Viele spannende Portraits über Kreuzberger-Anwohner und ihr lebendiges Viertel, gespickt mit einer Vielzahl an Rückblenden und Erinnerungen.

Web

Genre: Documentary

Unvergessen ist der Auftritt von John Turturro als exzentrischer Bowler im dem Meisterwerk "The Big Lebowski" Nicht ganz so skurril, aber nahe dran: Rocky Salemmo, der für einen grossen Teil seines Erwachsenenlebens ein Gambler geblieben ist. Ein kurzer, aberwitziger Dokumentarfilm über Alkohol, Frauen und Bowling.

Web

Genre: Art | Documentary | Music

Press Pause Play ist ein preisgekrönter Dokumentarfilm über die Frage, wie sich die digitale Revolution der letzten Jahre auf Kunst und Künstler ausgewirkt hat. Was bedeutet es, wenn jeder mit geringem Aufwand ein Musikstück erschaffen und es mit wenigen Klicks der ganzen Welt zugänglich machen kann? Gibt es dadurch mehr gute Kunst oder geht das wahre Talent in der grossen Masse unter?

Web

Genre: Documentary | Music

Bob Dylan tourte 1966 durch Großbritannien. Nicht nur als Musiker, sondern auch als vermeintlicher Regisseur. Im Gepäck hatte er seine elektrische Gitarre und Howard Alk an der Kamera, der Aufnahmen machte, die für Aufsehen sorgten und nie richtig an die Öffentlichkeit gelangen sollten.

Web

Genre: Art | Documentary

Nie zuvor gab es einen Film wie diesen. Er zeigt die Geschichte einer Crew von Graffiti Künstlern, von ihren Anfängen in Berlin Kreuzberg bis zu ihrer weltweiten kreativen Bewegung. Er handelt von einer Crew, zur selbstlosen Einheit verschworen, deren Name es auf ein Level gebracht hat, auf dem sich nur wenige Crews bewegen. Angetrieben von der Philosophie

On dvd

Genre: Documentary | Music

Zwanzig Jahre Pearl Jam: für die Band und Millionen Fans rund um den Globus ein  Geburtstag der Superlative. Am besten daran, wir brauchen dem Geburtstagskind selbst nichts zu schenken, werden dafür umso reicher beschenkt. Mit der Full-Length-Banddokumentation "Pearl Jam Twenty", welche in vergangenen Monaten und in Zusammenarbeit mit dem preisgekrönten Regisseur und Musikjournalisten Cameron Crowe ("Almost Famous", "Vanilla Sky") entstand.

Web

Genre: Action | Adventure | Documentary

Überdurchschnittlich sportliche und gelangweilte junge Menschen mit dem Kopfinhalt eines furchtlosen, weil unwissenden Kleinkindes, klettern auf Berge um runter zu fallen oder zu fliegen. Beängstigende Stürze und wunderbare Landschaftsaufnahmen machen "Flight of the Frenchies" zu einem sehenswerten Webvideo.

Web

Genre: Documentary | Music

Resident Advisor dürfte jedem, der sich auch nur annähernd für elektronische Musik interessiert, ein Begriff sein. Das Online-Magazin bringt in Zusammenarbeit mit Bench eine neue Doku-Reihe namens “Real Scenes” an den Start, in welcher die derzeitigen Epizentren elektronischer Musik samt der jeweiligen Schlüsselfiguren beleuchtet werden. Folge eins und zwei wurden

On dvd

Genre: Comedy | Documentary | Horror

Was dem Amerikaner sein CLOVERFIELD, ist dem Norweger seine Fake-Dokumentation "TROLLJEGEREN"! Der kleine Unterschied: Wo die meisten amerikanischen Produktionen auf zuviel Aktion setzten und diese nur mit meist seichten und oberflächlichen Gags garnieren, gelingt es dieser nordischen Produktion ihre Geschichte zusätzlich mit subtiler und intelligenteren Komik zu inszenieren

Web

Genre: Documentary | Music

Sampling, cutting, pasting, linking, remixing - das Fundament des Hip-Hops. In der mit viel groovy Sounds angereicherten Doku "Copyright Criminals" erfährt man, wie Pioniere das Recycling von Musik entdeckten und vorantrieben und was die Anwälte davon hielten. Ansehen!

Web

Genre: Art | Documentary | Music

Arcade Fire sind wahre Medienkünstler und lassen sich in Zusammenarbeit mit Regisseuren (Scenes From the Suburbs), Internetspezialisten (The Wilderness Downtown) oder wie für das jüngste Projekt mit einem Installationskünster immer wieder neue Ideen einfallen, ihre Musik multimedial zu untermalen. Die Doku über die einmalige Live-Aktion, geplant