Web

Genre: Art

UK-Street Artist “My Dog Sighs” aus Portsmouth gehört wohl zur Riege der aussergewöhnlichen Künstler unserer Zeit und entfaltet sein kreatives Können in der Serie “Can Man” auf leeren, zerdrückten Dosen. Das Video veranschaulicht den Entstehungsprozess der bemalten Can Man’s.

Web

Genre: Art | Games

Sie programmieren Videospiele im Wohnzimmer, ohne großes Budget und in der Hoffnung, einen Hit zu landen. Die Dokumentation "Indie Game: The Movie" porträtiert idealistische Spieleentwickler, die von Ruhm und Reichtum träumen...

Web

Genre: Art | Documentary | Fashion | Music

Wenn man in der Zeit zurückgeht, in die Zeit der Geburt der Strasse, als die Dörfer sich zu vernetzen begannen, ja damals hatte die Strasse noch eine andere Funktion als sie dies vielleicht heute hat. Oft wurden sie aus militärischen Zwecken gebaut, später zur Erschliessung neuer Orte, wodurch man erleichterten Zugang zur Nahrung gewann, zu neuen Menschen fand ...

Web

Genre: Art

Im Auftrag des deutschen Schreibwaren-, Uhren- und Accessoire-Herstellers Montblanc präsentiert der bekannte Regisseur Wim Wenders die Kurzfilmreihe „The Beauty of a Second“. Die Kurzfilme bestehen jeweils aus 60 einsekündigen Clips, welche im Rahmen eines Wettbewerbs eingesendet werden konnten. Ein tolles Projekt, das zu wunderschönen Minuten mit Emotionen

Web

Genre: Art | Documentary | Music

Press Pause Play ist ein preisgekrönter Dokumentarfilm über die Frage, wie sich die digitale Revolution der letzten Jahre auf Kunst und Künstler ausgewirkt hat. Was bedeutet es, wenn jeder mit geringem Aufwand ein Musikstück erschaffen und es mit wenigen Klicks der ganzen Welt zugänglich machen kann? Gibt es dadurch mehr gute Kunst oder geht das wahre Talent in der grossen Masse unter?

Web

Genre: Art | Documentary

Nie zuvor gab es einen Film wie diesen. Er zeigt die Geschichte einer Crew von Graffiti Künstlern, von ihren Anfängen in Berlin Kreuzberg bis zu ihrer weltweiten kreativen Bewegung. Er handelt von einer Crew, zur selbstlosen Einheit verschworen, deren Name es auf ein Level gebracht hat, auf dem sich nur wenige Crews bewegen. Angetrieben von der Philosophie

Web

Genre: Art

Was beschäftigt die netten Leute im( IKEA ) Katalog eigentlich? Dieser Frage gehenvon Jeroen Houben, Tim Arts and Stefan van den Boogaard in mehrfach preisgekrönte Kurzfilm im Rahmen des 48 Stunden Projekts nach.

Web

Genre: Animation | Art

Mal wieder ein Fundstück aus der Kurzfilmkiste Internet. Der preisgekrönte Animationsfilm des Schweizers Adrian Flückinger dreht sich um Erwin das Wiesel und seinen strengen Alltag im Leben seiner Ampel.

Web

Genre: Art | Music | Sport

Der Filmer Brett Novak und Pro-Skateboarder Kilian Martin aus Madrid haben sich erneut zusammen getan und einen sensationellen Kurzfilm namens “A Skate Illustration” produziert. Untermalt mit herrlicher Musik zeigt der Spanier seine ästethischen und vielfältigen Tricks an diversen Spots in Schottland, Wales, England und Irland. Kilian Martin hatte sich bereits mit “A Skate Escalation” und “A Skate Regeneration”

Web

Genre: Art | Documentary | Music

Arcade Fire sind wahre Medienkünstler und lassen sich in Zusammenarbeit mit Regisseuren (Scenes From the Suburbs), Internetspezialisten (The Wilderness Downtown) oder wie für das jüngste Projekt mit einem Installationskünster immer wieder neue Ideen einfallen, ihre Musik multimedial zu untermalen. Die Doku über die einmalige Live-Aktion, geplant

Web

Genre: Art | Documentary

Die Sendung Metropolis auf ARTE zeigt eine kurze Doku über die Streetart-Metropole Berlin und deren Protagonisten. Nirgendwo sonst in Deutschland bieten riesige Häuserwände an klaffenden Baulücken oder stillgelegte Fabriken mitten im Stadtgebiet so viel Platz für Kunst im öffentlichen Raum. Und so hat sich Berlin neben New York und Paris zu einem neuen Zentrum für eine Kunstform entwickelt, die auch für Museen und Galerien immer wichtiger wird: Urban Art.

Web

Genre: Art | Music

Freude herrscht: Arcade Fire haben ihren in Kooperation mit Spike Jonze produzierten Kurzfilm "Scenes From The Suburbs" bei vimeo online gestellt. Der 30-minütige Streifen, der an das mit dem Grammy ausgezeichnete Album "The Suburbs" anknüpft, handelt von Teenager Kyle und seinen Freunden, die inmitten einer allgegenwärtigen Militärpräsenz und Überwachung versuchen, sich ihre eigene kleine Parallelwelt zu erschaffen - untermalt von der Musik von Arcade Fire. Grandios.

Web

Genre: Art | Documentary

Nova the Film ist eine sehr schön inszenierte Kunst-Doku, gedreht und umgesetzt von Rojo, einer Organisation, die sich für die Verbreitung von Kunst einsetzt. Der Film gibt uns einen Einblick in den Entstehungsprozess unterschiedlichster Kunstwerke von verschiedenen Künstler, die in diversen Interviews auch gleich noch erklären, wie sie über ihre Kunst denken. Natürlich geht es auch wieder einmal um die Sinnfrage der Kunst und da gibt der Film an sich selbst die beste Antwort.

Web

Genre: Art | Documentary

The Stolen Scream ist ein Kurzfilm über die Geschichte eines Bildes und wie dieses im Zeitalter von Flickr und Facebook um die Welt ging, ohne dass der Urheber und Fotograf davon wusste. Noam Galai erzählt seine unglaubliche Story, die irgendwie lustig und zugleich beängstigend ist und vermittelt uns wie man sich fühlen muss, wenn man ein Bild von sich ins Internet hochlädt und man es später überall verteilt auf dem

On dvd

Genre: Art

Der Streetartanimator BLU hat eine DVD am Start mit all seinen Animationen und jeder Menge Extras. Hier schon mal der Trailer zur DVD. Auch seine anderen Projekte sind extrem spannend. Dazu unbedingt seine Homepage besuchen.