On dvd

Genre: Action | Classic | Crime | Thriller

Nick und Bryce, zwei alte Schulfreunde, treffen sich eines Abends zufällig in einer Kneipe und plaudern über alte Zeiten. Als sich Nick auf den Heimweg macht, lernt Bryce in der Bar kurze Zeit später eine unbekannte Frau kennen. Mitten in der Nacht wird Nick durch einen Telefonanruf von Bryce aus dem Schlaf  gerissen. Bryce ist verzweifelt: Es scheint, als hätte er das Mädchen aus der Bar vergewaltigt. Nur Nick kann ihn aus dem Schlamassel holen. Best Laid Plans ist eine ausgetüfftelte Geschichte über hochfliegende Pläne und den unvermeidlichen Fall.

Der 1999 erschienene Thriller von Mike Parker hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, kann aber heutigen Genreklassikern locker das Wasser reichen. Der Film erinnert mit düsterem Soundtrack (Massive Attack) und verwinkelten Kamerafahrten an spätere Werke eines David Fincher, der sich mit den Filmen “Seven” oder  “Fight Club”  zu den wohl besten Regisseuren unser Zeit zählen darf. Ein vergessenes Filmjuwel aus den 90ern.

Regie:

Mike Barker

Buch:

Ted Griffin

Besetzung:

Alessandro Nivola
Reese Witherspoon
Josh Brolin
Terrence Howard