On dvd

Genre: Comedy | Fantasy

Wir schreiben das Jahr 1984. An der Ostküste Neuseelands lebt der wohl größte Fan von Michael Jackson: Der 11-jährige Boy. Er hat aber auch noch einen zweiten Helden: seinen Vater Alamein. Doch der sitzt seit sieben Jahren im Knast. So lebt Boy mit seinem jüngeren Bruder Rocky und einer handvoll Cousins bei seiner Tante. Beide Brüder verfügen über eine ungemein lebhafte Fantasie: Rocky  denkt, dass er Superkräfte besitzt (die wiederum seine Mutter getötet hätten) und Boy erfindet und verbreitet Lügenmärchen, in denen sein Vater (gespielt von Regisseur Taika Waititi) die Hauptrollen übernimmt und als schreiend komischer Kriegsheld, Fussballprofi oder Tiefseetaucher eine Heldentat nach der anderen vollführt. Nachts erzählt Boy seinem Stofftier dann auch eigene Heldentaten.

Als Alamein endlich aus der Haft entlassen wird, muß Boy feststellen, dass sein Vater nicht ganz so heldenhaft ist, wie er sich das vorgestellt hatte – was spätestens dann deutlich wird, wenn der wegen eines Raubüberfalls eingebuchtete Alamein aus dem Knast frei kommt, zur Familie zurückkehrt und dort unter tatkräftiger Mithilfe dreier Mitglieder seiner „Gang“ damit beginnt, auf der Suche nach einer verbuddelten Beute tagelang eine Wiese umzugraben…. Leider weiss er aber nicht mehr genau wo genau nun die Beute eigentlich vergraben liegt.

Boy ist eine irrwitzige und liebenswerte Tragikomödie im Stil von “Slumdog Millionär” oder “Little Miss Sunshine”.

Momentan leider nur als Import-Version erhältlich!

Regie:

Taika Waititi

Buch:

Taika Waititi

Besetzung:

James Rolleston
Taika Waititi
Te Aho Aho Eketone-Whitu
Cohen Holloway
Pana Hema Taylor