On dvd

Genre: Adventure | Comedy

Der ehemalige Skiprofi Jomar (Anders Baasmo Christiansen) fristet ein depressives Leben als Skiliftwärter in Norwegen. Seine Zeit schlägt er statt mit der gewissenhaften Betreuung des Lifts aber vornehmlich mit Rauchen und Trinken tot. Höhepunkt ist für ihn jeweils der Besuch in der Psychiatrie. Als er eines Tages davon erfährt, dass er im noch höheren Norden eine Tochter hat, lässt er alles links liegen – ausser den Alkohol natürlich – und macht sich auf einen etwas aussergewöhnlichen Road Trip.

Auf der Reise mit seinem Schneemobil begegnet er den unterschiedlichsten Menschen, die den Temporärvagabund vorübergehend aufnehmen. Nord ist ein subtil humorvoller Film, dem die Authentizität nicht abgeht: Wer schon mal in Norwegen war, weiss, dass Regisseur Lune Denstad Langio die schrulligen Charaktere nicht frei erfunden hat.

Nord Trailer DE

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=3o89H5weDpU[/youtube]

Regie:

Rune Denstad Langlo

Buch:

Ted Griffin

Buch:

Erlend Loe

Besetzung:

Anders Baasmo Christiansen
Kyrre Hellum
Marte Aunemo
Mads Sjögaard Pettersen