Samstag 22.04.2017, 20:00

Where: Gare du Nord - Bahnhof für Neue Musik
Genre: uncategorized

Samstag 22. & Sonntag 23. April 2017
jeweils 20 Uhr
Konzerteinführungen um 19 Uhr

MORTON FELDMAN (1926-1987):
«Projection 2» (1951)
«Two Pieces for Six Instruments» (1956)
«Piece for Seven Instruments» (1960)
«Durations 5» (1961)
«De Kooning» (1963)
«Routine Investigations» (1976)

Praktisch seit unserer Gründung beschäftigten wir uns immer wieder mit der Künstlerpersönlichkeit Morton Feldman. Fasziniert von der unnachahmlichen, ureigenen Sprache seiner Musik, ihrer Ausdruckskraft und Tiefe sowie der vielschichtigen Verflochtenheit Feldmans mit Künstlern und Musikern seiner Zeit, lässt sich sein Schaffen nicht mehr aus unseren Programmen wegdenken.
Nachdem wir mit «For Philip Guston» und «For Christian Wolff» ausgedehnte Werke in kleinster Besetzung mehrfach programmiert hatten, widmen wir uns hier Stücken in mittlerer Besetzung und – untypisch für Feldman – von äusserst
kurzer Dauer!
Das Programm durchmisst in chronologischer Folge einen Schaffensprozess von fünfundzwanzig Jahren (1951-1976). Es richtet damit den „Blick“ des Zuhörers sowohl auf Veränderungen wie auch auf Konsistenz und Folgerichtigkeit in Feldmans Werk.
Inhaltlich werden fast alle Phasen seines Kompositionsstils abgedeckt:
Graphische Notation («Projections»); Feldmans „pointilistische“, post-Webern’sche Phase («Two Pieces», «Piece for 7 Instruments»); unbestimmte lange Dauer der Klänge mit nicht koordiniertem Zusammenspiel («Durations»); seine Reverenz an einen grossen Malerfreund («De Kooning»). Der unverwechselbare Spätstil kündigt sich mit «Routine Investigations» an.

Christoph Bösch, Flöte
Anja Clift, Altflöte
Shani Shachar, Oboe
Konstantin Timokhine, Horn
Nenad Markovic, Trompete
Michael Büttler, Posaune
Daniel Stalder, Schlagzeug
Consuelo Giulianelli, Harfe
Ludovic van Hellemont, Klavier/Celesta
Friedemann Treiber, Violine/Viola
Martin Jaggi, Violoncello
Aleksander Gabrys, Kontrabass
Jürg Henneberger, Leitung