Samstag 18.02.2017, 23:00

Where: Nordstern
Genre: Electronic | Minimal

Gianni Callipari All Night Long

Allnightlonging. Früher mussten DJs mal jede Menge von Dramaturgie und Setaufbau verstehen, mussten wissen, wie man ein Publikum über mehrere Stunden bei der Stange hält, wie man sie in Wellenbewegungen immer wieder aufs Neue zu emotionalen Höhepunkten führt. Tempi passati, zumindest in den letzten Jahren: Teilweise drücken sich die Jockeys die Nadel im Halbstundentakt in die Hand und kaum sind sie warm geworden, ist ihre Spielzeit auch schon vorbei. Wie soll man da eine Geschichte erzählen?

Der Nordstern holt die erwähnten Zeiten zurück, macht DJs wieder zu Marathonspielern, was sie eigentlich sowieso sein sollten. Sprich: An den All Night Long-Abenden spielt tatsächlich nur ein Turntableist und das auch die ganze Nacht lang. Und wer sich auf so ein Set einlässt, der wird sehr schnell verstehen, warum so viele Clubberinnen und Clubber dieses XL (extra long)-Setting so schmerzlich vermisst haben…