Freitag 27.01.2017, 23:00

Where: Nordstern
Genre: Electronic | House

Black Coffee
Eagles & Butterflies
Oliver Spiess
Joel Kettl & Jannick Plattner

Out of Africa

Lange Zeit suchte vergeblich wer Afrika auf dem Globus der elektronischen Musik gesucht hat. Obschon die Rhythmen von so ziemlich jeder zeitgenössischen Musik von dort stammen und obwohl sich europäische Produzenten gerne von der Musik des Kontinents haben inspirieren lassen… Afrikanische DJs und Produzenten mit internationalem Renommee? Fehlanzeige.

Das hat sich vor allem wegen Black Coffee geändert. In seiner Südafrikanischen Heimst ist er bereits seit 1995 ein Begriff, nicht zuletzt wegen seiner fünf herausragenden Studioalben, die bei Kennern Kultstatus geniessen. Dank der RBMA in Kapstadt 2004 vermochte er Kontakte zu Elektronikern in anderen Ländern zu knüpfen. In der Folge vergrösserte sich sein Network, was ihn schlussendlich auch nach Ibiza brachte, wo er 2015 prompt mit dem Breakthrough Award an den DJ Awards gewürdigt wurde. Zu recht; dieser geniale Beat-Architekt hat mit seiner Kunst nicht nur sich selbst in den Fokus der clubbenden Weltöffentlichkeit gerückt sondern seinen afrikanischen Kontinent gleich mit.

Support erhält Black Coffee unter anderem von Eagles & Butterflies, einem noch frischen lebenden und auflegenden Beweis für die überragende Stilsicherheit der Innervisions-A&R-Abteilung, die sich rühmen darf dieses Ausnahmetalent für die clubbende Weltöffentlichkeit (mit-)entdeckt zu haben. Danach ging alles ruckzuck für den sympathischen US-Amerikaner: Circoloco, Awakenings, Sacred Ground, CRSSD Festival und viele namhafte Spielstationen mehr zieren mittlerweile sein Palmares und mit dem Nordstern kommt nun ein weiterer Spot von Ruf und Namen hinzu.

Vorverkauf Offline:
Pomp It Up · Weisse Gasse 3 · Basel

Online Vorverkauf:

https://www.residentadvisor.net/event.aspx?909732

Black Coffee Boiler Room & Ballantine’s Stay True South Africa

BLACK COFFEE spiritual DJ set @ Mixmag Live, London

EAGLES & BUTTERFLIES in The Lab LA