Donnerstag 19.01.2017, 20:30

Where: Kaserne
Genre: Hip Hop

Einer der einflussreichsten Deutschrapper und wichtigsten Vertreter des Battle-Raps baute sich während 20 Jahren einen Sonderstatus auf. Kool Savas darf sich «King of Rap» nennen und ruht sich nach zwei Nummer-1-Alben in Folge, drei ausverkauften Tourneen sowie Gold- und Platinauszeichnungen keineswegs aus. Savas Yurderi alias Kool Savas ist seit Mitte der 1990er Jahren in der Berliner Hip-Hop-Szene aktiv und zelebriert auch auf seinem neusten Mixtape «Essahdamus» den Rap in seiner Reinform. Als er 2009 vom Hip-Hop-Magazin Juice zum besten deutschen MC gekürt wurde, meinte Kool Savas: «Das ist eine Riesenehre. Aber unterm Strich ist es Fakt, dass ich hart dafür gearbeitet habe, und ich habe mich an diesem Spot auch selbst immer gesehen. Für mich ist Rap immer auch Competition.» Dissen und batteln kann Savas auch 2016 noch immer wie ein Meister. Er spittet mit einer Energie und Präzision, dass einem schier schwindlig werden könnte und beweist damit erneut, dass er technisch in eigenen Sphären agiert. Als Support-Acts begleiten ihn Vega & Bosca auf seiner Tour.