Montag 21.11.2016, 20:30

Where: Kaserne
Genre: RNB | Singer Songwriter | Soul

Bernhoft ist genau das, was man unter einem Ausnahmekünstler versteht: brilliante Stimme, staubtrockener Humor gepaart mit ausgelassener Spielfreude, Songs auf dem besten Weg zu Klassikern und ein vielfältiger Sound, präsentiert in ausgefeiltem, technisch versierten Auftreten. Auf der Bühne arrangiert der Norweger seinen komplexen Sound mit Hilfe von Samples und Loops, die er nach und nach live einspielt. Für sein Album «Islander» wurde er im vergangenen Jahr als erster Nicht-US Amerikaner in der Kategorie R & B für den Grammy nominiert. Damit hatten auch die nervigen Fragen der Journalisten ein Ende, in welche musikalische Schublade man ihn denn nun einzuordnen habe. Bernhoft selbst nahm es ironisch: «Ich war selbst verwirrt, aber Grammy hat gesprochen: Ich mache R&B-Musik.» Ob nun Liedermacher, Singer/Songwriter, weisser Soul-Sänger oder eben doch R&B-Musiker – wir freuen uns auf das Multitalent aus Oslo!