Freitag 23.10.2015, 20:15

Where:
Genre: Blues

„Eines der aufregendsten Talente auf der Blues-Szene heute“, „einer der erfindungsreichsten und kreativsten Songschreiber im modernen Blues“ – solche Superlative tauchen regelmässig auf, wenn es darum geht, den Gitarristen und Sänger Albert Castiglia zu charakterisieren. Aber am schönsten bringt es das T-Shirt auf den Punkt, das er selber auf seiner Facebook-Seite abgebildet hat: „Keep Calm and Let Castiglia Handle It!“

1969 in New York geboren, in Miami aufgewachsen, wurde der Sohn eines Italieners und einer Kubanerin in den neunziger Jahren vom legendären Chicago-Bluesmann Junior Wells entdeckt und prompt für dessen Tourband rekrutiert. Seit 2002 ist Castiglia nun schon auf eigene Rechnung unterwegs; sein „Bad Year Blues“ wurde 2009 für den Blues Music Award als bester Song des Jahres nominiert, und kürzlich ist beim renommierten deutschen Blues-Label Ruf Records sein hochgelobtes siebtes Album erschienen: „Solid Ground“.

Für ihr erstes Schweizer Konzert bei Blues Now! kommt die Albert Castiglia Band erst noch mit einer Geheimwaffe: als Star-Gast ist der 26jährige Sänger und Multi-Instrumentalist Dave Gross dabei, der „Solid Ground“ produziert hat – und vor nicht allzu langer Zeit auch schon zusammen mit Chris O’Leary bei Blues Now! in Basel war. Am Schlagzeug spielt kein Geringerer als Kris Schnebelen der aufgelösten Superband Trampled Under Foot. Kris’ Spiel ist stark von John Bonham geprägt. Solider geht’s wirklich nicht – und Blues Now! hält sich an sein Motto: The Best in Modern Blues, immer wieder in neuen und aufregenden Kombinationen!