Freitag 17.04.2015, 23:00

Where: Basel
Genre: Ambient | House | Techno

Conforce (Clone, Delsin, Rush Hour ) | Rotterdam
Garçon (Shapes, Traxx up!) | Basel
Cepheì | Basel

Rastlos.

Dieses Adjektiv scheint Boris Bunnik aka Conforce, den musikalischen Gast der vierten Ausgabe der Shapes-Reihe, ziemlich genau zu beschreiben. Der holländische Produzent ist stets auf der Suche nach Neuem, Unvorhersehbarem, Unerforschtem – seien dies Technologien, Produktionsmittel oder Sounds, die er für seine zahlreichen musikalischen Projekte (neben seinem Pseudonym Conforce released Boris etwa auch als Vernon Felicity und Versalife wunderbare Platten), welche sich alle irgendwo im Spannungsfeld von House, Ambient und Techno bewegen, neu interpretieren und einsetzen kann.

Mit seinen Veröffentlichungen auf Labels wie Rush Hour, Delsin, Clone oder seinem eigenen auf experimentelle elektronische Musik ausgerichteten Label Transcendent hat er sich eine eine breite Fangemeinde erarbeitet, welche über die übliche Techno- und House-Community hinausgeht.

Am heutigen Abend wird Boris die Liebhaber von mit Ecken und Kanten gespickter Tanzmusik aber unter seinem Pseudonym Conforce mit einem Live Set verzücken, welches sich klar auf Referenzen aus Chicago und Detroit, House und Techno bezieht. Manchmal deep, trippig und und sphärisch, manchmal trocken, hart und geradlinig, nimmt der Holländer die Tänzer auf eine unvorhersehbare Reise mit, auf der er immer wieder überrascht und manchmal auch fordert. Nicht ohne Grund wird seine musikalische Vision von einigen Exponenten der Szene als “Heroin for Techno Heads” bezeichnet.

Conforce’s Live-Set wird an diesem Abend von Shapes-Kurator Garçon und seinem langjährigen musikalischen Weggefährten und Stall-Resident Cepheì abgerundet, welche eine ähnliche Rastlosigkeit, Neugier und Experimentierfreude an den Plattenspielern an den Tag legen wie der Gast aus Rotterdam.

Eintritt: 15.- CHF