Samstag 11.04.2015, 23:00

Where: Basel
Genre: Garage | House | Techno

  • Joy Orbison (Hinge Finger, meandyou) | UK
  • Ben UFO (Hessle Audio) | London
    Miajica (New Kanada, LGDZ) | Basel
    miniCLUB:
    Alma Negra (Dersu & Dario Rohrbach) (Alma Negra, Drumpoet Community ) | Basel
  • clubDER200 mit einem Reunion-Highlight

    Sowohl Hessle-Audio Mitgründer und RinseFM Radiomacher Ben UFO als auch sein langjähriger Buddy und über alle Genregrenzen hinweg agierende Joy Orbison waren bereits an den Plattenspielern der Hinterhof Bar zu Gast und haben jeweils einen bleibenden musikalischen Eindruck hinterlassen.

    Nun und gerade deshalb freut es das Hinterhof Bar’sche Eigenlabelgewächs umso mehr, die beiden Londoner in dieser Nacht gemeinsam in der DJ-Kanzel begrüssen zu dürfen. Ben UFO, der sich trotz ausbleibender Produktionen den Status als einer der versiertesten DJ’s weltweit angeeignet und die musikalische Öffnung der Englischen Dubstep Szene entscheidend mitgeprägt hat, versteht es wie kein zweiter, unterschiedliche Stile wie Grime, House, Techno und UK Bass, Neues und Altes, fliessend ineinandergleiten zu lassen und so eine vor Diversität strotzende musikalische Geschichte zu erzählen. Als Stilbildner und Klangforscher des oben genannten Hessle Audio Labels zeichnet er sich zudem für den Erfolg von Künstlern wie Blawan, Pangea und Joy Orbison – der zweite Gastkünstler dieses Abends – mitverantwortlich.

    Peter O’Grady, wie der talentierte DJ und Produzent mit bürgerlichem Namen heisst, hat seine Wurzeln ebenso wie Ben UFO im Dubstep und ist mit seiner Innovationskraft zentrale Figur bei der Weiterentwicklung der englischen Ausformungen von Future Garage, House und Techno. Sein 2009 releaseder Track “Hyph Mngo” war seiner Zeit um Längen voraus und wichtige Referenz für ebenso bass-affine britische Künstler wie GoergFitzgerald, Boddika oder Pearson Sound. Weitere Tracks wie “Ladywell” und “Big Room Tech House DJ Tool TIP!” haben seinen Status als herausragenden jungen Produzenten weiter zementiert und auch als DJ – wer ihn einmal spielen gehört hat, kann das bezeugen – kennt er weder Scheuklappen noch Kompromisse.

    Mit dem Basler Miajica, Mitglied der Alma Negra Posse, komplettiert ein Künstler das Line Up, der sich ebenso auf unterschiedlichste musikalische Stile und Ären bezieht und immer wieder zu überraschen weiss. Und mit Dario Rohrbach & Dersu, den anderen beiden Alma Negra Kreativköpfen, steht auch der miniCLUB ganz im Zeichen von Vielfalt und Experimentierfreude.

    Tickets gibts ab sofort im Vorverkauf über www.starticket.ch. Hier der Direktlink!
    Ticketpreis: 23.- CHF + VVK Gebühr.

    Hinterhof Bar ab 23:00 Uhr