Samstag 07.03.2015, 23:00

Where: Hinterhof
Genre: House | Techno

  • Levon Vincent (Novel Sound, Deconstruct Records, Underground Quality) | New York
  • Kenneth Christiansen (Echocord, Culture Box ) | Kopenhagen
    Garçon & Morard (Déepart) | Basel
    Ed Luis (Absolute Records ) | Basel
  • Traxx Up! die Neunzehnte.

    Damn… nur noch eine Edition bis zum vierten, kugelrunden Labeljubiläum und man kann nach achtzehn Ausgaben rauer, ehrlicher und mit viel Tiefe gesegneter elektronischer Tanzmusik unumwunden zugeben: Wer hier feiert, der feiert am richtigen Ort.

    Ganz besonders auch heute.

    Der gebürtige New Yorker Levon Vincent, hat sich den Respekt sowohl der relevantesten seiner Berufskollegen als auch einer treuen Anhängerschaft erspielt. So äussert sich etwa OstGut- und Panorama Bar-Ikone Tama Sumo über den Musicmaniac: “Levon Vincent begleitet mich in meinem musikalischen Leben erst seit kurzem, hat mich aber derart geflasht, dass ich ihn einfach anschreiben musste! An seinen Produktionen gefällt mir das Rohe, die tiefen Sub-Bässe, der Dub-Charakter, der epische, hypnotische Aufbau und das alles egdy und immer mit einer guten Portion Schmutz. Toll!”. Den Worten Tama Sumos ist eigentlich nichts beizufügen, ausser vielleicht, dass der Novel Sound- und Deconstruct-Exponent die elektronische Musik auf eine Art interpretiert, die nur mit “einzigartig” und “avantgardistisch” umschrieben werden kann. Dies ist sicherlich auch ein Grund, weshalb ihn die Traxx Up!-Crew bereits zum zweiten Mal an die Plattenspieler bittet.

    Kenneth Christiansen, der Besitzer und Booker der Kopenhagener Culture Box, musste seinen Traxx Up! Einstand letzten November aufgrund gesundheitlicher Probleme kurzfristig absagen. Umso erfreulicher, dass der Skandinavier, der auf seinem Label Echocord wunderbar dubbige Techno und House-Tracks veröffentlicht,  in dieser Nacht zusammen mit Levon Vincent und den Traxx Up! Residents nun doch noch an den Decks der Hinterhof Bar steht.

    Garçon & Morard sowie Ed Luis, welche sich nun seit knapp vier Jahren für die musikalische Ausrichtung der Traxx Up! Reihe verantwortlich zeigen, geben Levon und Kenneth mit ihrer schier unerschöpflichen Sammlung wunderbarer House- und Techno-Platten den passenden klanglichen Rahmen vor.

    Music control it’s the beat we control.

    Hinterhof Bar ab 23:00 Uhr