Samstag 12.07.2014, 23:00

Where: Basel
Genre: House | Techno

Traxx Up!!

Das elektronische Gütesiegel, das auch ein Label ist, begleitet die Hinterhof Bar bereits seit Anbeginn und ebenso lange haben die (musikalisch über alle Zweifel erhabenen) Männer hinter Traxx Up! die Basler Clubberschaft immer und immer und immer wieder mit internationaler Grandezza erfreut.

Dieses Mal bleibt die Traxx Up! aber lokal verankert und überzeugt auch hier mit Qualität: Vita Artur kauften sich ihre ersten Maschinen zur Musikerzeugung 2007, wobei mit “Maschinen” nicht etwa Laptops gemeint sind, sondern lauter analoges Equipment. Vita Artur klingen mal housig, mal technoid, mal erinnern sie an die goldene Zeit des Acid, sie tauchen bisweilen in minimalistisch-reduzierte Klangwelten und bleiben dabei stets von Detroiter Sounds inspiriert – dubbig, hypnotisch, deep. Ihr Gig in der Hinterhof Bar ist erst ihr viertes gemeinsames Liveset und live ist hier tatsächlich live, will heissen improvisiert und bisweilen gar jammig. Vita Artur lassen ihre Musik für sich sprechen und sind frei von jeglichem unnötigen Firlefanz, der doch nur von ihrem Sound ablenken würde.

Ein grossartiges Musikerlebnis, präsentiert von Traxx Up!

An den Decks stehen Ed Luis und Dominic.