Mittwoch 24.04.2013, 19:00

Where: Basel
Genre: Punkrock

Die Aquabats retten die Welt! Oder zumindest uns vor einem langweiligen Mittwochabend. Die kostümierten Retro-Superhelden sind Garanten für trashigen Bubblegum-Rock mit herrlich bekloppten Texten und poppig-punkigem Zuckerguss. Im Kampf gegen Tortilla Man oder den Clowny Clown ist der Ausgang stets ungewiss, doch MC Bat Commander und seine Mannen sind auf einem unbremsbaren Siegeszug gegen Langeweile und stillstehende Tanzbeine. Ihre Alben „Charge!!“ und „Hi-Five Soup!“ sind Meisterwerke absurder Klangverknüpfungen und perfekt platzierte Angriffe auf normierte Hörgewohnheiten. Ein schräges Vergnügen ist garantiert. Und das mit Ausrufezeichen!

“These four wheels feel like home to me.” Wie wahr, verbrachten die Flatliners einen Grossteil der letzten 6 Jahre im Van. Die Entlohnung für die erbrachten Opfer, die das Tourleben mit sich bringt, ist die aktuelle Platte „Cavalcade“ (Fat Wreck). Ein Melodic-Punk-Meisterwerk ohnegleichen. Grober Gesang, grosse Melodien und passionierte Texte. Mal schnell und rotzig, mal herrlich melodiös und zum Mitgröhlen geeignet. Eine eingängige und abwechslungsreiche Hommage an das gewählte Leben on the road. Das eben nicht nur aus Alkohol und wenig Schlaf besteht, sondern von Sehnsucht nach Beständigkeit gezeichnet ist. So gehen die kraftvollen Songs des kanadischen Quartetts direkt ins Herz, stossen Gedanken an und enden in mitreissender Euphorie. Ein schweisstreibender April-Abend steht bevor mit „hands up, fists high, for everyone to see!“

THE AQUABATS (USA) | Facebook

THE FLATLINERS (CAN) | Facebook


Details

Abendkasse: 20.–
Vorverkauf: 18.–