Donnerstag 11.04.2013, 20:30

Where: Basel
Genre: Folk | Pop | Singer Songwriter

Ben Harper sagt: “Tom ist einer der besten Musiker, die ich kenne.” Es ist die unangestrengte Leichtigkeit, die Tiefe und Einfachheit, mit der dieser begnadete Musiker begeistert und damit an Wilco oder auch an einen Tom Waits erinnert. Nach einer ausgedehnten Solo-Clubtour im letzten Jahr kehrt er nun für wenige Konzerte in die Schweiz zurück. Dabei wird er von den Musikern Peter Finc und Rodrigo Aravena unterstützt.

In einer gerechten Welt wäre Tom Freund längst ein Superstar. 1992 veröffentlichte er mit seinem alten Kumpel Ben Harper zusammen das Album”Pleasure & Pain”, was für Ben Harper der Beginn einer Weltkarriere bedeutete. Tom Freund blieb lange ein Geheimtipp, obwohl ihm sein Freund Harper bei jeder nur erdenklichen Gelegenheit aushalf. Er produzierte u.a. sein aufsehenerregendes Album “Collapsible Plans” und nahm ihn auf diverse Touren als Support-Act mit. Die Magie, welche Tom Freunds Musik zugrunde liegt, entsteht durch die Unbeschwertheit der tief greifenden Texte und wunderschönen Melodien. Von Folk über lebhaften Pop bis hin zu Boho Jazz, direktem Rock’n’Roll und noch viel weiter, Vergleiche mit Tom Petty, Wilco und Nick Drake bieten sich an.
Acht Alben später kommt Tom Freund nun endlich mit Band ins Parterre. Enjoy!

Tom Freund (Voc, Guitar, Ukulele, Kontrabass)
Rodrigo Aravena (Bass, Back Voc)
Peter Finc (Percussion, Guitar, Back Voc)

Tom Freunds Website.
Tom’s uplifting song “Collapsible Plans” here
Tom Freunds herzerwärmender Song Little Room Of Mine.
Und zu guter Letzt Tom auf Myspace.
Liveauftritte – immer ein Hochgenuss

Details

Eintritt: 25.-/20.- (ermässigt)
Kombi-Ticket: 65.-(3-Gang Menü + Eintritt)
35.- StudentInnen, AHV, SBKV