Mittwoch 03.04.2013, 19:00

Where: Basel
Genre: all Styles

Ein Abend von Musikern für Musiker und Musikliebhaber-Innen.

Seit Herbst 2012 öffnet die Kuppel jeweils am ersten Mittwoch im Monat ihre Türen, um der Basler Band- und Musikszene in ungezwungener Atmosphäre einen Ort für Austausch und Experimente zu bieten.
Zu diesem Treff «Mitten In Der Woche» lädt jeweils ein Basler Musiker oder eine Basler Band, die den Raum mit einrichtet und dem Abend ihren ganz persönlichen musikalischen Anstrich verleiht: zum Beispiel kann in kleinstem Rahmen ein neues Werk vorgestellt, eine Jamsession angezettelt, eine Video gedreht, Gäste eingeladen oder einfach mal „etwas spezielles“ ausprobiert werden. Dass die Getränkepreise Musiker-freundlich sind und man die Einrichtung (zur Verfügung gestellt von der Clara Brocki) auch gleich für zu Hause erstehen kann, gehört ebenso zu «Mitten in der Woche», wie der Umstand, dass es jedes Mal ein bisschen anders sein wird. Jeder Musiker arbeitet täglich daran seinen eigenen Zielen einen Schritt näher zu kommen – und doch gibt es selten die Möglichkeit sich auszutauschen, neue Inputs zu bekommen und Erfahrungen mit anderen zu teilen. «Mitten In Der Woche» möchte Raum geben um genau dies zu tun – so, oder ganz anders.

In der achten Ausgabe von «Mitten In Der Woche» laden die fünf Herren von Alt F4 zur «Bandhygiene mit Alt F4» ein. Seit sieben Jahren entscheiden sie gemeinsam und suchen jeweils den Konsens, um ihre Musik auszugestalten. Das kann beglücken, weil das Endprodukt immer so herauskommt, wie es sich keiner von ihnen vorgestellt hat. Es kann aber auch nerven, weil es nie so herauskommt, wie jeder einzelne es sich vorgestellt hat. Heutzutage haben sich ihre Erwartungen diesbezüglich heruntergeschraubt und sie sind “alt” geworden was den Prozess des Songschreibens angeht. Anlässlich von «Mitten in der Woche» aber, werden die fünf sich gegenseitig einen Spot von 10 Minuten überlassen, um den anderen vier Mitgliedern endlich mal vor Publikum näher bringen zu können, welche Persönlichkeit oder welches Genie da jeweils übergangen und nicht verstanden wurde. Alt F4 betreiben “Bandhygiene“ live und laden zur anregenden Reflexion über Banddynamiken ein. Wir sind gespannt!

«Mitten In Der Woche» ist ein Abend von Musikern für Musiker und Musikliebhaber/-innen ohne Eintritt, mit freundlichen Getränkepreisen und der Unterstützung von Clara Brocki und dem RFV.

Details

DOORS: 19H00
STYLES: Experimental, Singer/Songwriter, Future Folk, Live, Talk, Synthiepop, Elektronische Tanzmusik, Electro, Disco, TripHop, Rock, Reggae, R’n’B, New Wave, Indie, HipHop, Alternative
INFO: FREE ENTRY