Freitag 08.03.2013, 21:00

Where: Basel
Genre: Hip Hop

Die Swiss Skills Tour bringt die Mundart Wortmeister und Schweizer Könige am Mic nach Basel.

Was vor über 6 Jahren mit dem Track „Startschuss“ begann, gipfelt nun in dem neuen Album „Wurzle & Chrone“, das Phumaso & Smack im April veröffentlichen werden. Zuvor taten sich die beiden Winterthurer Rapper letzten Sommer mit dem Schwyzer C.mEE zusammen und brachten die EP „Operation Megaphon“ unter die Leute. Nun stehen die Drei auch auf der Bühne zusammen hinter den Mics.

„Deheim?“ Nein, Webba spielt nun „Uswärts!“. In Basel und mit neuer Platte. Auf der bricht der Berner aus den klassischen Hip Hop Schemen aus und vereint schweizerdeutschen Rap mit starken Dubstep-, D’n’B- und Electro-Einflüssen. Während die dahinfegenden Beats einen auf die Tanzfläche zerren, gelingt es den sozialkritischen Lyrics oftmals auch, den Denkapparat der Zuhörer in Gang zu setzen.

Ein Heimspiel hat dagegen Pyro. Der lyrische Fackelträger aus Basel ist schlichtweg fresh. So frisch, dass der Rap- und Songtexter, der sich in den letzten 12 Jahren einen Namen als leidenschaftlicher Freestyle-MC und Live-Performer erarbeiten konnte, im Dezember sein zweites Album “Schatteboxe” gleich als Doppelscheibe veröffentlichte.

Drei weitere Reimakrobten vervollständigen das nationale Line-Up:
„Jong & Hässig“ stellt der Luzerner Mimiks sein Debutalbum vor. „Super Hert“ geht’s bei dem MC-Trio ZugerShuger zu und her. Und bei FixFinest aus Churz kreuzen gleich 5 Rapper die Worte auf der Bühne. | Homepage

feat.

Smack, Phumaso & C.Mee
Webba
Pyro
Mimiks
ZugerShuger
FixFinest

Details

Abendkasse: 10.–