Freitag 25.01.2013, 22:00

Where: Basel
Genre: Dancehall | Reggae

ON FIRE NIGHTS feat. SENTINEL SOUND (GER) ls On Fire Sound (BS)

Vor kurzem feierten sie ihr 11jähriges Bestehen, nun starten On Fire Sound aka Doctor Drop, Lukee Lava und Phil Pepper mit illustren Gästen aus dem grossen Nachbarkanton und einem heissen Dance ins 2013: Sie sind das wohl grösste und bekannteste Soundsystem Deutschlands. Und sie waren noch nie in Basel. Höchste Zeit für einen Dance mit SENTINEL SOUND! 1998 von Elmar Jäger und Nadia Hentschel gegründet, sorgten Sentinel Sound mit dem Sieg am “World Clash” 2005 in Brooklyn für eine kleine Sensation in der weltweiten Soundsystem-Szene. Was vorher nie einem Europäer gelungen war, hievte Sentinel endgültig in deren Topliga. 2010 folgte der zweite Platz am Worldclash in Jamaika und 2005, 2010 und 2011 wurde Sentinel Sound von der Zeitschrift «Riddim» zum besten Soundsystem gewählt. Ihre Tours führen sie neben den Clashes regelmässig durch Clubs und Festivals in Jamaika, Trinidad, Kanada, USA, Japan, Australien, Israel, Portugal, Spanien, Norwegen, Schweden, Finnland, Italien, Schweiz, Österreich, Holland, Belgien, Polen, Frankreich, England und Russland.
Neben dem Mastermind und Gründer „Father Elmar“, den über die Jahre dazugekommenen und wieder weitergezogenen Selectors und MCs und der aktuellen Crew MC Olde, MC Allgi und Selecta Daniel, machte ausserdem immer wieder Nadia, als eine der wenigen Ladies im Dancehall-Business von sich reden. Die everlasting Empress des Sentinel Sounds gehört zu den herausragendsten Selectresses weltweit. Ihre musikalische Bandbreite reicht von Classics über ausgefallene Dubplate-Mixes zu New Tunes. Jedes Genre steht ihr gut, doch wenn sie z.B. Lovers Rock spielt, nimmt sie jeden einzelnen Hörer mit auf eine wunderschöne Musikreise durch die Zeit.
Sentinel veranstalten mit der „Kingston Hot“, „Jamaican I.D.“, „Dubs Full Hundred“, „Turn up the Summer“ und „Sentinel ́s Selector ́s Corner“ renommierte Reggae und Dancehall Events in Deutschland – nun bringen sie ihre wahren, guten Reggae & Dancehall Vibes endlich an der Seite von On Fire Sound auch nach Basel in die Kuppel!


Details

Eintritt  CHF 18
VVK CHF 15.- @ STARTICKET, FIZZEN, MYNT & ACQUA & Facebook