Montag 21.01.2013, 19:30

Where: Basel
Genre: Kabarett | Poetry

Mäntigsclub mit Hanspeter Müller Drossaart & Sergio vom Broadway Varieté

Auch im neuen Jahr ist er wieder da und beschert uns einen (ent)spannenden und kurzweiligen Start in die Woche: der «Mäntigsclub» in der Kuppel! Bettina Dieterle, ihreszeichens Schauspielerin, Kabarettistin, Sängerin, Stimmbildnerin und Tausendsassa auf den Bühnen des Lebens, und Dave Muscheidt, Musiker und Sänger (D’Schmiir, FIDO, …), Tontechniker, Produzent und nie um einen Spruch verlegen, haben sich mit ihrem Mäntigsclub als gute Gastgeber in der Musik- und Kabarettszene der Schweiz einen Namen gemacht. Dies kommt nun allen zu Gute die zum Wochenstart ein Energie und Schwung für Sinne und Zellen brauchen: ein hochkarätiges Programm, «amuse oreilles, diaphragme et sens» – Zum Beispiel mit … Hanspeter Müller Drossart – Kabarettistische Schauspielerei und schauspielerisches Kabarett – von Truffaldino zum DällebachKari. Hanspeter Müller Drossart, ein Mann mit jahrzentelanger Erfahrung auf Theaterbühnen, in Spielfilmen und Auch im neuen Jahr ist er wieder da und beschert uns einen (ent)spannenden und kurzweiligen Start in die Woche: der «Mäntigsclub» in der Kuppel! Bettina Dieterle, ihreszeichens Schauspielerin, Kabarettistin, Sängerin, Stimmbildnerin und Tausendsassa auf den Bühnen des Lebens, und Dave Muscheidt, Musiker und Sänger (D’Schmiir, FIDO, …), Tontechniker, Produzent und nie um einen Spruch verlegen, haben sich mit ihrem Mäntigsclub als gute Gastgeber in der Musik- und Kabarettszene der Schweiz einen Namen gemacht. Dies kommt nun allen zu Gute die zum Wochenstart ein Energie und Schwung für Sinne und Zellen brauchen: ein hochkarätiges Programm, «amuse oreilles, diaphragme et sens» – Zum Beispiel mit …

Hanspeter Müller Drossart – Kabarettistische Schauspielerei und schauspielerisches Kabarett – von Truffaldino zum DällebachKari. Hanspeter Müller Drossart, ein Mann mit jahrzentelanger Erfahrung auf Theaterbühnen, in Spielfilmen und Musicals. Als Sohn einer Nidwalder Mutter und eines Obwaldner Vaters kam er 1955 im Kanton Uri auf die Welt und machte dort ebenfalls seine erste Bühnenerfahrung als Truffaldino auf einer Studentenbühne. Nach Abschluss seiner Ausbildung als Schauspieler und Theaterpädagoge an der Akademie in Zürich, wirkte er als Mitglied des Enselmbes beim Theater Neumarkt Zürich, im Schauspielhaus Zürich und am Wiener Burgtheater. Neben markanten dramatischen Haupt-Figuren wie Mario Corti in „Grounding“, Kommissar Wasser in Fredi M. Murers „Vollmond“ und Wiliam in Tom Waits’ Musical „theblackrider“ viele erfolgreiche komödiantische Rollen wie „Fritz“ im gleichnamigen Dürrenmatt-Projekt, „Pit“ in „Alte Freunde“ von Gubser& Bloch und Bundesrat Mumenthaler in „Cannabis“ von Niklaus Hilber. Im Sommer 2010 spielte und sang HpMD auf der Thuner Seebühne im Musical „DällenbachKari“ die Hauptrolle, wofür er für seine Leistung sogar eine Auszeichnung erhielt. „Unteranderem, Überleben Sie gut!“ ist nach „Obsi/Nitsi“ sein 2. kabarettistische Soloprogramm.

Als zweiten Künstler heissen Bettina und Dave «Sergio» vom Broadway Varieté in der Kuppel willkommen. Der neue Direktor des wunderbaren Gaukler-Theaters wird uns für die Broadway-Saison 2013 gluschtig machen, die nach Bern, Zug , Kriens und Zürich dann im September nach Basel kommt!

Für die musikalische Untermalung des Abends sorgt als neue „Hausband“ die Basler Kultformation «D’Schmiir», da Schlagwerklos mit dem treffenden Namen «D’Schmiir abgspäggt»: Wer Police liebt aber endlich mal verstehen will um was es bei den Songs eigentlich richtig geht, sollte Stingg, Oberstingg und Äntlig Summer auf keinen Fall verpassen!! Hereinspaziert, verehrte Gäste, und lassen Sie den Alltag mit Bettina Dieterle, Dave Muscheidt, Michaela Maria Drux, Pink Pedrazzi und unser Surpise Gast hinter sich – die spezieller Atmosphäre der Kuppel, die einzigartigen Gastgeber und hochkarätigen Gäste lassen Ihnen diesen Montag so erscheinen, als hätte das Wochenende gerade eben erst begonnen!

Details

Eintritt Normal CHF 30
Eintritt Reduziert CHF 25
VVK CHF 25.- @ Starticket, Fizzen, Mynt & Acqua