Samstag 19.01.2013, 15:00

Where: Basel
Genre: Hip Hop

CHILZ (Olivier Berger), KUSH (Fabian Pöpelt) und M-SKILLS (Mathis Stähli) laden dich zu einem release Apéro ein, um auf ihr erstes gemeinsames Album “ENTWICKLIGSHILF” anzustossen.

Vinyl? Was ist das? Compact Discs? Nein, sowas kaufe ich nicht? Traurig aber wahr, so hat sich die Musikindustrie sehr geändert in den letzten Jahren. Chilz, Kush & M-Skills halten dagegen. Nach knapp 3 Jahren Produktionszeit ist ihr gemeinsamen Debut Album mit dem Namen “Entwickligshilf” nun endlich erhätlich. Das Album wurde komplett von M-Skills produziert. Das bei ihm der Oldschool HipHop durch die Adern fliesst und er mit der Golden Aera der 90er gross geworden ist, wird beim Hören der Beats immer wieder deutlich. Es handelt sich ausschliesslich um Sample-Beats, welche durch exakte Cuts und abwechslungsreiche Arrangements ausgeschmückt werden – die Liebe zum Detail ist hier klar hörbar. Bei den 2 Mcees handelt es sich um ein eingespieltes Team, welches sich schon seit Jahren gegenseitig bei Liveshows unterstützt, und eine grosse Breite an diversen Releasen aufweisen kann. Die zwei K.W.A.T. Initianten Chilz & Kush teilen nicht nur ihre gemeinsame Liebe zur Musik, sondern sind durch ihr früheres, gemeinsames Zusammenwohnen zu Brüdern geworden; dies merkt man in den einzelnen Songs da sich die zwei perfekt ergänzen und harmonieren. Auf dem 14 Track starken Album wird gespittet was das Zeug hält, aber auch gesellschaftskritische Texte und solche mit Tiefgang dürfen bei dieser Kombination natürlich nicht fehlen. Als Featuring Gäste sind lediglich die zwei KWAT Soldiers Krime und Rime zu hören. Zudem hat Jakebeatz, welcher dass Album auch komplett gemischt und gemastert hat, noch eine Hookline beigesteuert. Speziell an dem Album ist, das eine streng limitierte Vinyl-Auflage von exakt 100 Vinyl erhältlich sein wird.