Samstag 11.02.2012, 21:30

Where: Basel
Genre: Disco | Electro | Folk

Sie sind Schweizer, sie sind Jazzer und Klassiker – ABER sie sind auch jung und wild, und zusammen sind eine 12-köpfige Kapelle, die einen Balkanbrass spielt, der zurzeit die Clubs der Schweiz ebenso zum kochen bringt, wie das legendäre Musikfestival im serbischen Guca: Gestatten: «Traktorkestar» aus Bern!
Cooler als die Stadtmusik, dreckiger als eine Big Band und versierter als eine Guggenmusik: Die 12 Berner von «Trakorkestar» sind im Moment eine der spannendsten Erscheinungen in der Szene, wurden schon zweimal ans legendäre Musikfestival im serbischen Guca, der Hochburg der Balkan-Sounds, eingeladen, und an ihren Auftritten geht die Post ab!

«Wir haben nicht den Anspruch, Authentizität vorzugaukeln», erklärt Bandleader Balthasar Streit, der sich 2005 vom Balkan-Virus angesteckt wurde. «Auch wenn dem Schweizer Publikum die Unterschiede vielleicht weniger auffallen, gilt unsere Musik im Osten als durchaus unorthodox, weil wir beispielsweise den lyrischen bosnischen Gesang unseres Gastsängers Miso Petrovic mit serbischen Bläsern kreuzen. Das ist ein Crossover, der so noch nicht existiert.». Spätestens wenn die Traktoren ihre ureigene Balkan-Version vom „Vreneli ab em Guggisbärg“ vom Stapel lassen, ist klar: diese Herren lassen sich in keine Schublade stecken! Dafür passen sie prima in einen Tourbus oder auf einen Traktoranhänger und wir freuen uns sehr, dass sie für einem Abend aus dem Studio (wo sie gerade dabei sind ihr 2. Album aufzunehmen) Richtung Basel tuckern um die Kuppel mit dem Virus des Balkanbrass anzustecken:

Wenn das 12-köpfige Musikspektakel für Körper und Seele die Bühne verlässt sorgt DJ Comoustache (Drummer der hierzulande ebenfalls bestens bekannten Prekmurski Kavbojci) als erfahrener Steuermann an den DJ-Decks mit seinen BalkanFolkRussianDiskoSwingPolkaElectro-Sounds dafür dass die zweifellos ungestüm wilde, unwiderstehlich groovende und haltlos tanzbare Nacht bis in die frühen Morgenstunden weitergeht:

Temperatur: hohes Fieber, Würzung: scharf, Durst: gross, Slivovice: Olé! | Page

Afterparty

by DJ Comoustache (Prekmurski Kavbojci)  | Myspace

Details

VVK: CHF 20.-/15.- @Fizzen, Mynt, Acqua, Ticketcorner

Eintritt Normal 23 .-

Eintritt reduziert 18.-