Freitag 10.02.2012, 20:00

Where: Basel
Genre: Singer Songwriter

The Great Park: “Poesie, wie aus dem Leben gegriffen.” (Frankfurter Allgemeine Zeitung). “Ein kompromissloser Musiker, der mit bestätigtem Optimismus musiziert. Nicht, um davon zu leben, sondern, weil er dafür lebt.”
“Ein Singer-Songwriter ist immer auch Poet. Und Burch ist ein ganz besonderer.” (Süddeutsche Zeitung)

Mute Swimmer:  Singer/Songwriter Mute Swimmer hadert gern mit was er tut – und beides kann er gut.  Einer, der zu viel denkt und dabei desöftern die Geduld verliert.

Der britische Songwriter und Performance-Künstler Guy Dale spielt seine Songs mit theatralischer Note und hebt so den Prozess seiner Kunst auf eine musikalische Metaebene. In sich ruhende, melancholische Spokenwords lassen dem Temperament ab und an die Zügel schleifen und sich zu kurzen, intensiven Gemütsregungen hinreissen. Stille Nachdenklichkeit müpft auf und verschafft sich im Affekt Gehör.

Der Kabelsalat um das Mic auf dem Cover zur aktuellen Zweisong-Single spricht Bände: Die Sing- und Songwriterkunst hadert mit sich selbst. ‘Some Examples’ spricht sich im Rampenlicht der Bühne selber Mut zu und der ‘Song Against Itself’ reflektiert den eigenen Entstehungsprozess. ‘Different Name’ vom letztjährigen Debüt ( streambar auf Bandcamp ) ist schlichtweg eine Ohrenweide und zeigt sich ebenfalls nachdenklich; über Identität, Liebe, Verständnis und so.

THE GREAT PARK | HomepageFacebook

[soundcloud url="http://soundcloud.com/thegreatpark/lover-o-lover"]

MUTE SWIMMER | Facebook

Details