Mittwoch 29.06.2011, 19:15

Where: Basel
Genre: Blues | Rock

Blues Now! Special: Rick Estrin & The Nightcats: Mit Rick Estrin tritt einer der besten und schillerndsten Sänger, Mundharmonikaspieler und Songwriter im modernen Blues exklusiv in der Schweiz bei Blues Now! auf. Den für vier Blues Music Awards nominierten Rick Estrin und seine Nightcats nach Basel. Rick Estrin spielt auf verschiedenen grossen Festivals in Europa. Blues Now! organisiert ein Zusatzkonzert, um diesen grossartigen Musiker und Entertainer in Basel präsentieren zu können.

Der offizielle Vorverkauf für dieses Zusatzkonzert beginnt am 25. März 2011. Die Besitzerinnen und Besitzer von Jahreskarten sowie Sponsoren und Gönner geniessen ein Vorkaufsrecht für dieses einzigartige Konzert mit dem wohl weltbesten Blues-Sänger und -Mundharmonikaspieler, Songwriter und Entertainer.

Der Amerikaner Rick Estrin (geboren 1949 in San Francisco) spielt seit seinem fünfzehnten Lebensjahr Mundharmonika. Dabei orientiert er sich an den beiden grossen Vorbildern aller Mundharmonikaspieler: Sonny Boy Williamson II und Little Walter Jacobs. Seine Stimme, verbunden mit einem aussergewöhnlichen Talent als Performer, machen Rick Estrin und seine Nightcats zum unvergesslichen Erlebnis.

Rick spielte während rund 30 Jahren als Frontmann bei Little Charlie & The Nightcats. Nachdem sich der Gitarrist und Namensgeber der Band – Little Charlie Baty – vom stressigen Tourneeleben zurückgezogen hatte, machte Rick die Nightcats zu seiner eigenen Band und verpflichtete den 30-jährigen Norweger Chris ’Kid’ Anderson, der seit vielen Jahren in den USA lebt und dort zu einem der gefragtesten Bluesgitarristen aufgestiegen ist.

1993 hat Rick den Blues Music Award für seine Komposition ‚My Next Ex-Wife’ gewonnen. Für weitere Songs hat er Grammy-Nomminationen erhalten. Massgebend beeinflusst haben ihn beim Songwriting Leiber/Stoller, Sonny Boy Willimanson II und Percy Mayfield. Seine Songs werden in der bekannten amerikanischen Musikpublikation Billboard wie folgt beschrieben: „Rick writes fabulous, remarkable original material.“ Bei den Blues Music Award Nominationen 2010 ist Rick in den folgenden vier Kategorien vorgeschlagen: „Entertainer of the Year“, „Bester Mundharmonikaspieler“, „Bestes zeitgenössiches Blues Album“ (Twisted / Alligator Records) und „Band of the Year“.

Neben seinem Songwriting und seinen musikalischen Qualitäten ist Rick ein toller Entertainer, der sein Publikum mit seiner Frisur, seinen Anzügen und seinem Oberlippenbart immer wieder von den Stühlen reisst. Es ist wohl fast unmöglich, von der Musik von Rick Estrin & The Nightcats nicht in den Bann gezogen und nach dem Konzert Mitglied seiner Fangemeinde zu werden.

Rick Estrin & The Nightcats (USA)
Homepage

NEVER TRUST A WOMAN

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=kSkMHiDzxh8&feature=related[/youtube]

DUMP THAT CHUMP

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=-U9XIEgBPbE&feature=related[/youtube]

My Next Ex-Wife

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Q_XJBrB1Rl4&feature=related[/youtube]

Konzertbeginn: 20.15 h | Türöffnung: 19.15 h
Eintritt 59.– CHF | VVK: starticket.ch | N-Pass nicht gültig
Keine Sitzplatzgarantie / beschränkte Anzahl Sitzplätze.