Reviews

Genre: Concert

Der Australier Ry Cuming aka Ry X suchte nach einem alternativen Leben, fand dieses in Costa Rica und beglückt uns seither mit seiner melodiösen Musik. Mit dem Hit “Howling” sowie dem Werbesong “Berlin” machte der bärtige Jüngling auf sein Talent aufmerksam, ohne dabei die Charts überzustrapazieren – und genau diese sympathische Bescheidenheit und relative Unbekanntheit macht die Aura von Ry X aus! Vergangenen Dienstag stand Ry X auf der Bühne in Montreux und liess seine sanfte Feenstimme den Raum mystisch erfüllen! Charmant und durchaus glücklich, vor einem – wie er es mehrmals betonte – “wunderschönen Publikum” spielen zu dürfen, vollbrachte der Australier eine saubere musikalische Glanzleistung! Zum allerersten Mal in Montreux gestrandet, liess er seine Bewunderung für die Berglandschaft und dem flächigen Genfersee in seine Performance einfliessen und sprach dabei von einer Magie in der Luft, die er während seines Auftrittes spüren könne! Auch das Publikum schien von seiner melancholischen Musik in wunderbare elektronische Sphären abzudriften und schwang bei dem ein oder anderen Song sogar das Tanzbein! Ry X machte mit seinem gelungenen Auftritt schon mal die Bühne warm für das Schwedische Multitalent Lykke Li. (Ana Brankovic)

REINHÖREN

©Foto: Daniel Balmat