Reviews

Genre: Electropop


Es scheint als wären die deutschen Musiker dieser Tage sehr produktiv, denn auch diese Woche kommt unser musikalischer Wochenendtipp vom grossen Nachbarn. Sängerin Inga Humpe und ihr Lebensgefährte Tommi Eckart, die sich zusammen 2raumwohnung nennen, haben vor ein paar Wochen ihr nunmehr siebtes Studioalbum veröffentlicht und möchten natürlich sofort an die bisherigen Erfolge anknüpfen. Der locker-leichte Elektropop, den das Duo seit Anfangs 2000 produziert, hat bis jetzt mit praktisch jedem Album einen Überhit in die Welt hinausgeworfen. Man erinnert sich auch heute noch gerne an solche Songs wie “Wir werden sehen“, “Sexy Girl“ oder natürlich “36grad“. Doch nun ist die Hit-Produktion mit dem neuen Album Achtung Fertig irgendwie etwas ins Stottern gekommen. Songs wie “ Ich Mag’s Genau So“ und “Bei Dir Bin Ich Schön“ geben zwar auch der neuen Platte die typische 2raumwohnungs-Erfrischungsbrise mit ein bisschen Sexyness, doch der absolute Überhit fehlt dieses Mal irgendwie. Nichtsdestotrotz bringt das Album Gute Laune und den unverkennbaren 2raumwohnungs-Sound in jede Bude. Wer sich also nebst den neuen auch wieder einmal die alten Songs anhören will und das auch noch Live, kann das am Montag den 28. Oktober in der Härterei Zürich tun. (YSC)

Konzert-Highlights im Oktober:

• Goldfrapp: Sa, 26. Oktober, Kaufleuten Zürich
• 2raumwohnung: Mo, 28. Oktober, Härterei Zürich
• Deerhunter: Di, 29. Oktober, Rote Fabrik Zürich

Ausblick November:

• Miles Kane: Fr, 1. November, Les Docks Lausanne
• Agnes Obel: Sa & So, 9 & 10. November, Kaufleuten Zürich
• Thees Uhlmann: Sa, 16. November, Komplex Klub
• Mark Lanegan: Sa, 16. November, Kaufleuten Klub
• The Tallest Man On Earth: Mi, 27. November Fri-Son Freiburg