Reviews

Genre: Reggae | Rock

Shabani ist back und Shabani rockt. Wer den umtriebigen Musiker und Schauspieler aus Basel für Easy-Going-Reggae-Sounds, Rastas und Jamaica-Outfits in Erinnerung hat, muss umdenken – und das ziemlich schnell. Denn gleich mit dem Opener „Wohlstandstrash“ kracht es das erste Mal gewaltig. Da ist ein kratziger Synthie wie von Deichkind und ein rollendes Gitarren-Riff wie von den Foo Fighters, die nur noch rhythmisch etwas mit Reggae zu tun haben. Und noch was ist anders: Mann spricht Deutsch. Seinem Engagement am Kölner Schauspielhaus ist zu verdanken dass wir nun verstehen, was uns Shabani zu sagen hat: nämlich dass unser Leben voll mit Wohlstandstrash ist, dass wir Wohlstandstrash sind, dass Shabani Wohlstandstrash ist – Generation Wohlstandstrash. Dabei kommt das ganze nicht als Breitseite rüber (Shabani schließt sich schließlich mit ein in die Wohlstandstrash-Gesellschaft) sondern hält auf eine pointierte Art und Weise den Spiegel hin. Darin erkennen wir die 422 Freunde bei Facebook, das Botox in den Lippen und das Silikon in den Titten,  Apps, Gucci-Taschen und vieles mehr was eigentlich niemand wirklich braucht, aber trotzdem unseren Wohlstand definiert.

Fans der karibischen Musik werden spätestens bei Most Wanted aufatmen, denn der Rockeinfluss ist keinesfalls dominierend, sondern gibt dem Sound Shabanis nur eine neue Facette und eine kräftige Note. Der Track, der sich beim Refrain kräftig bei Chers „Bang, Bang (My Baby Shot me Down)“ bedient, kein Problem – Cut und Copy ist ja nichts anderes als Wohlstandstrash, kommt rockig funky wie der Reggae Sound von Jan Delay und seiner Kapelle Disko No.1 daher. Mit „Bad Boy“ und „Down By The River“ werden aber auch die Reggae-Puristen bedient. I Love Wohlstandstrash kombiniert alles was mit Reggae zu kombinieren ist – Rock, Electro, Dub, Funk, Dancehall und macht mit doppelschneidigen Texten viel Spass. Das ganze Album kann auf Shabanis Page angehört werden. (doh)

Discographie

2006 A Tree In A City
2011 I Love Wohlstandstrash

Tracks – Remember Me Naked

1 Wohlstandstrash / 2 Most Wanted / 3 Ich Steh Da / 4 Lied / 5 Bad Boy / 6 Cappuccino / 7 Oder Nicht / 8 Down By The River/ 9 Es Wird Gut / 10 Zwietalk / 11 Nimm Mich Mit / 12 Ich Liebe Zu Leben