Reviews

Genre: Hip Hop

Am 4. Juni 2010 hat das vierte, mit Spannung erwartete Brandhärd-Album das Licht von Basel erblickt. «Blackbox – Operation Black Swan» heisst es. Auf ihrem neuen Longplayer präsentieren Rapper Fetch, Beatproduzent Fierce und DJ Johny Holiday in 14 Songs die Essenz der jüngsten Brandhärd-Odyssee. Die Veröffentlichung des neuen Brandhärd-Albums «Blackbox» markiert, so die Crew, «den vorläufigen Höhepunkt einer Reise voller Spannung und Freude; aber auch voller Pein, Hektik und Zufällen.» Als das Basler Trio Ende Februar 2010 das Video zum Vorabtrack «Blackbox» präsentierte (siehe unten), hat die Crew nichts in der Hand – ausser eben diesem einen Track, ein paar Songskizzen und dem Releasedatum. «Vor uns d Wält, das isch nur e Rapsong. Kumm mit – s Album isch denn d Blackbox», bringt Rapper Fetch die riskante Situation im Titelsong auf den Punkt. In den folgenden Wochen begeben sich die Drei auf eine Reise ins Ungewisse. Es wird eine Gratwanderung zwischen Versagensängsten und einer fast schon naiven Zuversicht: «Das ka voll in d Hose oder ab in d Charts. Ych fahr Achtibahn mit em Schwarze Schwan», heisst es denn auch auf «Blackbox».

Nun, da sind wir gespannt. Mit dem Song «Jede Tag Fritig» gibts endlich auch mal ein – ja! – kritisches Statement zur superindividuellen, pseudo-coolen Gesellschaft zwischen Twitter und Facebook, hier ist der Song.

www.rfv.ch

Discography

2000 Hip-Hop für d’Aiightgnossäschaft (Tape)
2001 Brandalarm (Maxi)
2002 Flächebrand (EP)
2003 Noochbrand (EP)
2004 Survival Of The Hartnäckigscht (Maxi)
2005 Zeiche setze
2007 Memme sang (mit Mamoney)
2007 Brandrelanin
2010 Blackbox

Tracks - Blackbox

1 Wägg wie dr Wind /  2 Blackbox /  3 Jede Tag Frytig /  4 Mi Myggeli  /  5 Black Swan  /  6 E Rächt uf schlächti Luune  /  7 Black Hawk Down /  8 Wil ych e A*******h bi  /  9 Zytbombe  /  10 Ohni Euch  /  12 Rotwyy macht seelig (feat. Mamoney) /  13 Zangegeburt  /  14 Zrugg in ihri Arm