Reviews

Genre: Alternative | Rock

Das Neueste zuerst: Die junge Basler ProgRockband Reding Street ist nun zu viert. Gitarrist und Sänger Thommy Starzynski  hat das Keyboard an den neuen Mann Luka Corman abgegeben und das dürfte vor allem die Live-Auftritte etwas einfacher machen. An den dicken Saiten nach wie vor: Selina Girod. An der Batterie wie gehabt und endlich 18 Jahre jung: Tobi Herzog. Und nun: Die EP erscheint am 1. Mai 2010 und trägt den Titel «Trapped In A Labyrinth», gefangen im Irrgarten. Nach dem Pärkli-Jam im September 2009 hatte sich die Band ins Railway-Studio verabschiedet. Gemischt wurden die fünf dort aufgenommenen Songs dann – RFV-DemoClinic-Gewinn 2009 sei Dank – von Philippe Laffer in den Alterna Recording Studios Basel.

Die fünf Songs auf dieser ersten EP von Reding Street beweisen: da ist einiges gegangen. Gleich der erste Song, das funkelnde Romantik-Monster «Trapped In A Labyrinth», fliegt einem glasklar direkt ins Herz. Guter Drive, geile Gitarre, krachiger Riff, knarzende Elektroniksprengsel, wache Stimme(n), astreine Breaks, opulentes Arrangement. Was will man mehr? Auch «Sunset», der Gewinner-Song von der DemoClinic, ist nochmals kräftig durchgekämmt worden. Es mögen eine oder zwei Aufnahmespuren zu viel dazugekommen sein – Ansichtssache, wie immer –, doch ein Prachtsstück ist «Sunset» alleweil geworden. Weggefegt ist das zuvor manchmal etwas Verkrampfte, geblieben sind die grossen Melodien, das Talent und der Drang nach Perfektion im Sound.

Reding Street also, diese sehr junge Basler Band, die ein Versprechen ist für die Zukunft. Denn ein wenig mehr Romantik darf ruhig sein in dieser Welt, die einen manchmal verzweifeln lässt. Das wussten schon Billy Corgan oder Thom Yorke sehr genau. Und so scheint auch die Richtung von Reding Street klar zu werden: weniger Underground, mehr grosses Kino. Weniger Rock, mehr Pop? Schon möglich. Und wie heisst es so schön im vierten Song «Gone» auf der EP: «This world is so beautiful / I feel like I’m getting closer to it».  Also, raus aus dem Irrgarten, auf zu grossen Taten. Wir kommen mit und bleiben dran. www.rfv.ch

Discography

2010 Trapped In A Labyrinth

Tracks - Trapped In A Labyrinth

1 Trapped In A Labyrinth /  2 Sunset /  3 Paranoia  /  4 Gone /  5 Self-Distruction