On dvd

Genre: Action | Drama

“Contagion” zeigt, wie sich ein durch die Luft übertragenes Virus rasend schnell ausbreitet und seine Opfer innerhalb von Tagen tötet. Als sich die Epidemie auf die ganze Welt ausdehnt, arbeiten internationale Ärzte fieberhaft an der Entwicklung eines Gegenmittels und planen geeignete Massnahmen zur Eindämmung der um sich greifenden Panik – denn die ist noch ansteckender als das eigentliche Virus und bringt auch gesunde Menschen in Lebensgefahr, weil sich die sozialen Strukturen im Chaos zunehmend auflösen. (cede.ch)

Fingerzeig Review:  Steven Soderbergh’s „Contagion“ erreicht das, an dem viele seiner Genre-Vertreter in der Vergangenheit kläglich gescheitert sind, er zeigt nämlich gekonnt alle Facetten einer Epidemie, bleibt stets auf dem Boden und verzichtet dabei auch weitgehend auf die gängigen Klischees und Mechanismen der üblichen Katastrophenfilme. Ein stimmiger, realistischer und spannender Virenfilm, der es ausgezeichnet versteht das Leben in unserer vernetzten Welt zu reflektieren. Steven Soderbergh wiedermal in Bestform, der mit “Contagion” für ein packendes, schauerliches und intensives Filmerlebnis sorgt. Einzig der etwas langatmige, kühl und distanzierte Erzählstil könnte einigen auf den Magen schlagen.

Regie:

Steven Soderbergh

Besetzung:

Matt Damon, Elliott Gould, Gwyneth Paltrow, Jude Law, Kate Winslet, Laurence Fishburne